WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ranking App Annie:
Die beliebtesten iOS-Apps

Apples iOS-Store wird in diesem 10 Jahre alt. Der Dienstleister App Annie nimmt diesen Geburtstag zum Anlass für ein paar Auswertungen.

Text: Ulrike App

4. Juli 2018

Netflix setzt sich weltweit an die Spitze.
Netflix setzt sich weltweit an die Spitze.

Foto: App Annie

Apple launchte Mitte Juli 2008 seinen iOS-Store. Welche Apps haben die Kunden am meisten nachgefragt? Das hat der Dienstleister App Annie untersucht, basierend auf Zahlen ab dem Jahr 2010.

Während beispielsweise vor acht Jahren vor allem Produktivitäts- und Navigationsanwendungen auf die iPhones heruntergeladen wurden, sieht es 2018 anders aus - hier dominieren in Bezug auf den Umsatz Entertainment, Lifestyle, Dating und Musikapps. Netflix ist beinahe in allen Ländern auf Platz 1 und ist die weltweit lukrativste iOS-App (s. Ranking oben).

Medienhäuser tauchen in fast allen Ländern unter den Top-Apps nach Umsatz auf. In Deutschland lässt die Bild sämtliche Konkurrenz hinter sich. In England belegt der Guardian immerhin Platz acht und in Frankreich schafft es die Zeitung Le Monde auf Platz 9. Die Ausnahme bildet Russland. Hier scheinen Konsumenten jedoch bereit zu sein, für Literatur zu zahlen. In der Top-Ten befinden sich gleich zwei Bücher-Apps, Bookmate und Listen.

Das Ranking für Deutschland:

Bild auf Platz 1.

Bild auf Platz 1.

Foto: App Annie

Im Bereich Games haben sich die finnischen Vikinger aus Supercells Spiel "Clash of Clans" weltweit an die Spitze nach Umsatz gekämpft - wie übrigens auch in Deutschland. Der Nachfolger "Clash Royale" schafft es immerhin noch auf Platz 9.

Deutschland-Ranking für Games:

Finnischer Spitzenreiter.

Finnischer Spitzenreiter.

Foto: App Annie


Mehr zum Thema:

Mobile Apple Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.