
Die besten Kreationen von Jürgen Scholz
Test the West, Puschkins harte Männer und der Tchibo-Onkel: Jürgen Scholz entwickelte legendäre Kampagnen. Am 7 .Juli ist der Scholz-&-Friends-Gründer gestorben. W&V Online zeigt einige seine besten Arbeiten.
Werbepionier Jürgen Scholz ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde starb der Mitgründer der Agentur Scholz & Friends bereits am 7. Juli. Er wurde 81 Jahre alt.
Der gebürtige Essener begann seine Karriere im Ruhrgebiet. Nach seinem Studium an der Folkwangschule für Gestaltung gründete er 1953 zusammen mit Vilim Vasata in Mülheim an der Ruhr die Agentur Vasata-Scholz. Sie firmierte wenig später in Team um und wurde so zur Keimzelle der Agentur Team/BBDO in Düsseldorf. BBDO ist heute die größte deutsche Agenturgruppe.
1981 wagte Jürgen Scholz noch einmal einen Neuanfang: In diesem Jahr gründete er zusammen mit Michael Menzel in Hamburg die neue Agentur Scholz & Friends, die er im Jahr 1986 an Bates verkaufte. Bis heute trägt diese Agentur seinen Namen. Scholz selbst wechselte später in den Aufsichtsrat von Jung von Matt. In den 90er-Jahren zog sich der bekannte Werber auf einen Biobauernhof in Schleswig-Holstein zurück.