
Plakadiva 2016:
Die besten Out-of-Home-Arbeiten des Jahres
Hornbach, Lufthansa und Converse: Welche große Bandbreite und kreative Gestaltungsmöglichkeiten die Gattung Out-of-Home zu bieten hat, zeigen die diesjährigen Gewinner der Plakadiva 2016.

Foto: Initiative/Converse
Welche große Bandbreite und kreative Gestaltungsmöglichkeiten die Gattung Out-of-Home zu bieten hat, zeigen die diesjährigen Gewinner der Plakadiva 2016. Der Fachverband Außenwerbung hat am Mittwoch Abend die besten Out-of-Home-Kampagnen des Jahres gekürt. Die Preisträger in den Kategorien Mediastrategie, Innovation und Kreation überzeugten mit neuen Ideen und einer kreativen und geschickten Nutzung der klassischen und digitalen Werbeträger.
Gold in der Kategorie Kreation geht an die Baumarktkette Hornbach und ihre Agentur Heimat. Die "Flaggen"-Kampagne schafft es, gleich zwei Botschaften sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Der bekannte Claim "Es gibt immer was zu tun" soll nämlich nicht nur Hand- und Heimwerker zum Anpacken motivieren, sondern ist auch als gesellschaftspolitischer Appell gedacht, sich tatkräftig für Integration und das Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen einzusetzen. Ein spannendes Projekt, das zeitgemäßer kaum sein kann, urteilte die Jury.
Für die innovative Nutzung des Werbeträgers Out-of-Home vergibt die Jury Gold an Mindshare und Kolle Rebbe sowie Spezialmittler Kinetic Worldwide Germany. Sie erfanden für den "Lufthansa-Reisepass" das "weltweit erste digitale CLP". Es lässt sich über eine fest montierte Achse wie ein Peilkompass horizontal in jegliche Himmelsrichtung drehen. So können Passanten acht Destinationen in Amerika und Asien anvisieren und in 360-Grad-Videos virtuell entdecken.
In der Kategorie Beste Mediastrategie gewinnen Initiative Media, Anomaly, VCCP und Spezialmittler It Works Aussenwerbung Gold für die Converse-Kampagne "Made by you".
Die weiteren Preisträger:
Innovative Nutzung Out of Home
Silber: Fiat, "Interactive Parking Billboard", Leo Burnett
Bronze: Microsoft Deutschland, "Launch Windows 10" in Deutschland, Empowering Media from Dentsu Aegis Network, Munited, Posterscope
Bronze: Bang & Olufsen, "Soundwellen", Mediaplus Gruppe, Serviceplan Design
Beste Kreation
Silber: Germanwings, "Turnaround Trips", Grey Germany, Grey Düsseldorf, KW43 Branddesign
Bronze: Grey, TNS Infratest, Markenverband, DMV, "Brands Ahead", Grey Germany, Grey Düsseldorf, KW43 Branddesign
Beste Mediastrategie
Silber: Ferrero, "Dein Nutella 2015", Vizeum Deutschland, Zum Goldenen Hirschen, Posterscope
Bronze: Adidas, "#BeTheDifference, Carat Deutschland, Heimat, Posterscope
Alle Gewinner-Cases und Bilder von der Preisverleihung gibt es unter www.plakadiva.com.