Michelob Ultra

Für die Marke Michelob hat Anheuser Busch dagegen auf zeitgemäßen Humor, einen ironischen Umgang mit Starkult und Method Acting und einen modernen Promis gesetzt (Agentur: FCB Chicago).

Hier die Langfassungen:

Der Guardians of the Galaxy-Star Chris Pratt bleibt nur Statist neben großen Sportlerhelden, Golfprofi Brooks Koepka, Surfer Kelly Slater und Marathonläuferin Shalane Flanagan. 

Knabberkram

M&M's

Danny DeVito in der Rolle eines M&M's (Agentur: BBDO) ist gute Unterhaltung.

Pringles

Der Super-Bowl-Neuling hat den Komiker Bill Hader engagiert. Und Nebendarsteller, die ihm ziemlich die Schau stehlen. Der Spot kommt von der Agentur Grey.

Avocados from Mexico

Spinnende Yuppies sind ein zeitgemäßes Thema, über das fast jeder schmunzeln kann. Die Agentur GSD&M blödelte im Super-Bowl-Werbeblock für Avocados - an keinem anderen Tag wird in den USA so viel Guacamole gegessen. 

Erfrischungsgetränke

Mountain Dew vs Doritos

Kombiniert mit Chips gehen die natürlich gut - zumal man offenbar ein Mountain Dew braucht, um nach dem Verzehr der Doritos Blaze den Durst zu löschen. Mit Peter Dinklage und Morgan Freeman als Rapper war den Marken aus dem Hause PepsiCo Aufmerksamkeit garantiert. Agentur: Goodby, Silverstein & Partners.

Beim Publikum gehörte der lippensynchrone Rap zu den beliebtesten Spots im Super Bowl 2018. Ispot.tv hat für den Clip die höchste Interaktionsrate und die meisten Onlineaufrufe gemessen.

Pepsi

Die Hauptmarke Pepsi hat nicht nur, wie angekündigt, den Klassiker mit Cindy Crawford neu belebt, sondern auch gleich all ihre anderen Promi-Spots. Agentur hinter der Zeitreise: Creators League.

DIGITAL & KI

Amazon Alexa

Künstliche Intelligenz ist natürlich ein großes Thema, auch beim Super Bowl. Bei Amazon ist sie das beworbene Produkt, beim Netzanbieter Sprint die überlegene Entscheidungshilfe.

Amazon inszenierte mit einem enormen Staraufgebot, wie einmalig und unersetzlich Alexa ist. Der Unterhaltungswert der Clips von der Agentur Lucky General ist hoch. Vom großen Ganzen  -  und großem Scheitern - handelt der erste Spot.

Der zweite Spot erzählt eine einzelne Episode von unzureichendem Alexa-Ersatz.

Sprint

Von Droga 5 kommt vergleichende Werbung: Die unbestechlich rechnende Künstliche Intelligenz namens Evelyn macht ihrem Wissenschaftler deutlich, dass seine Rechnung beim Netzanbeiter Verizon zu hoch ist und er mit Sprint viel besser fährt. Und alle KI-Prototypen machen sich über ihn lustig ...

Verizon übrigens dankte in seinem Spot den Menschen beim Notruf (denen Verizon die Leitung bereitstellt) - wichtig und emotional, aber eben nicht frech und spritzig.

NFL

Die Football-League selbst lockte unter anderem mit - Dirty Dancing. Zur Vorbereitung. Denn auch beim Football gilt: Nach dem (Final-)Spiel ist vor dem Spiel. Warmgetantzt haben sich die Profis von den New York Giants.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.