WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wieden + Kennedy:
Die erste Kampagne von Instagram

Instagram investiert erstmals in Werbung und engagiert eine Agentur. "Stories are everywhere", verkündet die Marke ab sofort.

Text: Ulrike App

3. April 2017

Instagram vertraut auf die Dienste der Agentur Wieden + Kennedy.
Instagram vertraut auf die Dienste der Agentur Wieden + Kennedy.

Foto: Instagram

Instagram leistet sich erstmals einen Werbeauftritt. Die Foto-Plattform will die Funktion "Stories" promoten. Die Marke verschreibt sich ab dem 3. April 2017 dem Motto "Stories are everywhere". Die Möglichkeit spontan kleine Geschichten via Instagram mit Freunden zu teilen, hatte die App im August 2016 eingeführt - und sich dabei sehr deutlich von Wettbewerber Snapchat inspirieren lassen. 

Um der Konkurrenz mit "Stories" aber auch wirklich zusetzen zu können, muss Instagram die eigene Community davon überzeugen. Laut Unternehmensangaben nutzen momentan über 150 Millionen Instagrammer täglich die Funktion. Für noch mehr Begeisterung sollen eben nun unter anderem Kurz-Clips sorgen, die aber nicht nur auf Instagram zu sehen sein werden. Dafür holt sich der Facebook-Ableger die Agentur Wieden + Kennedy Amsterdam zur Hilfe. Die Wahl liegt nahe: Denn Facebook gehört zu den Kunden der Niederländer. 

Wieden + Kennedy hat beispielsweise Out-of-Home-Motive entwickelt. Instagram schaltet außerdem Kinospots in Köln, Philadelphia und Mailand. Jedoch will die Marke den Kurz-Film erst in Kürze veröffentlichen.

Hier aber ein erster Vorgeschmack, wie Instragram auftritt:

Der Internet-Konzern hat zuletzt das "Stories"-Prinzip bei allen hauseigenen Apps adaptiert. So bekam Facebooks Kamera-Funktion ein Update. Diese neuen Features werden allerdings bisher noch nicht extra beworben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.