WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die größten inhabergeführten Agenturen

Platz eins im Agentur-Ranking: Die Münchner Agenturgruppe Serviceplan hat Scholz & Friends von der Spitze im Ranking der größten unabhängigen und inhabergeführten Werbeagenturen verdrängt. W&V Online zeigt die Top 5.

Text: Peter Hammer

16. März 2011

Riesen-Erfolg für Serviceplan: Die Münchner Agenturgruppe hat Scholz & Friends vom ersten Platz im Ranking der größten unabhängigen und inhabergeführten Werbeagenturen verdrängt. Zu dem Wechsel an der Spitze kam es, weil Serviceplan im vergangenen Jahr beim Gross Income ein atemberaubendes Wachstum hinlegte (plus 15 Prozent), während Scholz & Friends als eine der wenigen Agenturen spürbare Einbußen hinnehmen musste.

Für das Gros der Agenturen war 2010 ein überaus gutes Jahr. Für die Top-50-Anbieter wuchs der Markt um durchschnittlich 9,58 Prozent auf nunmehr insgesamt 814 Millionen Euro. Der neue Spitzenreiter Serviceplan konnte im Verlauf des Jahres unter anderem Kunden wie Osram und Kabel BW hinzugewinnen. Dagegen musste Scholz & Friends im Gesamtjahr einen Rückgang um 3,37 Prozent beim Gross Income verbuchen. In absoluten Zahlen sanken die Erlöse der Agenturgruppe damit um fast vier Millionen Euro im Vergleich zum Krisenjahr 2009.

In unserer Top-5-Bildergalerie können Sie das Gross Income und die Mitarbeiterzahl der fünf größten Agenturen im diesjährigen Ranking nachlesen.

Das vollständige Top-50-Agentur-Ranking und die komplette Hintergrundgeschichte dazu lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 11/2011, Erstverkaufstag 17. März).


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.