WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Soundbranding:
Die neue Stimme der BVG steht für Vielfalt

Die Agenturen Die Botschaft und Why Do Birds haben für die BVG einen neuen Markenklang entwickelt. Auch eine Sprecherin wurde gefunden: Philippa Jarke leiht den Verkehrsbetrieben fortan ihre Stimme.

Text: Maximilian Flaig

16. Dezember 2020

Die neue BVG-Stimme: Philippa Jarke
Die neue BVG-Stimme: Philippa Jarke

Foto: BVG

Im Nahverkehr der Hauptstadt hat ab sofort Philippa Jarke das Sagen – sie ist die neue Stimme der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Ihre Ansagen sind zunächst in den Bussen zu hören und demnächst auch an allen Bahnhöfen, in U-Bahnen und Trams. Die Einführung der neuen Stimme ist Teil eines Soundbrandings, das die BVG gemeinsam mit ihrer Leadagentur Die Botschaft und den Berliner Soundspezialisten von Why Do Birds entwickelt haben.

Alle neuen Töne – vom Türschließsignal über verschiedene Gongs bis hin zum Soundlogo – werden aktuell runderneuert und komplettieren künftig den neuen Markenklang der BVG. Im Zentrum des neuen akustischen Gesamtauftritts von Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen steht Philippa Jarke. Doch wer bei dem Namen eine Frauenstimme à la Alexa oder Siri erwartet, wird überrascht. Im Casting setzte sich die Berlinerin gegen über 1000 Sprecher:innen durch, teilen die BVG mit.

"Philippa passt perfekt zu uns, weil sie so unverwechselbar ist wie wir", sagt David Rollik, Leiter der BVG-Unternehmenskommunikation: "Die Stimme ist das Herzstück unseres neuen Corporate Sounds, der akustisch die Vielfalt Berlins widerspiegelt und mit dem wir so klingen wollen, wie wir visuell auftreten."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.