DIE INSPIRIERTE: Nicola Brown, 38, Head of Strategy, Zum roten Hirschen, München
Am Planning reizt Brown besonders, die Wirtschaftswelt nicht aus BWL-, sondern aus Sicht der Menschen zu sehen.

DIE TRAINERIN: Laia Abellán Ponce de León, 32, ­Executive Strategy Director, DDB Hamburg
Ponce de León sieht sich als eine Art Fußballtrainerin, deren Aufgabe darin besteht, Personen, aber auch Marken zu entwickeln, Stärken zu ­erkennen und neue Themen anzuschieben.

DIE NEUGIERIGE: Liane Siebenhaar, 34, Director Digital Strategy, Jung von Matt Hamburg
Für Siebenhaar sind die drei wichtigsten Faktoren: Zuhören und Menschen verstehen, Gesetztes hinterfragen und Freiräume aufdecken, kreative Lösungen und Möglichkeiten aufzeigen.

DIE KOMPONISTIN: Katrin Hesse, 38, Director Strategy & Concept, Hoffmann und Campe X
"Strategie und Konzeption sind so ziemlich das Spannendste, was man machen kann, weil man sich ständig mit neuen Themen und Zielgruppen auseinandersetzt, mit Menschen und ihren Bedürfnissen", so Hesse.

Die ausführlichen Portraits der Top-Strateginnen finden Sie in W&V Nr. 13/2017 vom 27.3.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.