Gesungen wird auch bei der Berliner Agentur Glow. Sie verschickte mit ihren Weihnachtsgrüßen einen QR Code, der auf ein Youtube-Video führt. Wer das Video öffnet, den Lautsprecher anschaltet und das Smartphone vor den Mund hält, kann einen kräfigen Bariton vortäuschen, der "Stille Nacht, heilige Nacht" singt - sehr amüsant. Zum ausporobieren:

Und für diejenigen, die tatsächlich kein Smartphone besitzen, hier das Video:

Deepblue, Hamburg, hat für seinem Weihnachtsgruß einen eher lehrreichen Ansatz. Wer wissen will, wer die Geschenke in Island oder Spanien bringt, was es in Polen zu essen gibt oder was die Brasilianer am Heiligen Abend machen, dem sei dieses Video ans Herz gelegt.

Bei Young & Rubicam wird es jazzig. Die Agentur hat als Weihnachtsgruß ein Video der Band The Yuletide Rascals gepostet - besinnlich.

Worum es an Weihnachten wirklich geht, zeigt die Video-Agentur Sommer & Co, Hürth: um Geschenke. In ihrem Weihnachtsvideo wünscht sie daher: "Mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen…"

Überraschend, unterhaltsam und interaktiv ist das Video der Webguerillas Zürich. Das Team singt in verschiedenen Tonhöhen - und unterschiedlicher musikalischer Reinheit - und der User kann daraus sein eigenes Weihnachtslied bauen. Für "Jingle Bells" muss man beispielsweise folgende Tasten-Kombination drücken:

333- 333- 35123- 444 4433 333 2232- 5 -

weitere Anleitungen

Weihnachtsgrüße auf badisch gibt es aus Nordrhein-Westfalen von der Agentur David & Goliat. Neuzugang Tom, der "badische Import" darf im Podcast die Geschichte vom kleinen und großen Weihnachtsmann erzählen - passend zum Agenturnamen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".