WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Zentrales Unternehmensziel":
Diese Frau kümmert sich bei G+J um Nachhaltigkeit

Gruner + Jahr schafft den Posten des Chief Sustainability Officers: Ihn nimmt Ulrike Penz ein. Sie wacht über Nachhaltigkeit unter "ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten".

Text: Petra Schwegler

25. April 2019

Nachhaltiger Job für Ulrike Penz.
Nachhaltiger Job für Ulrike Penz.

Foto: G+J

Bei Gruner + Jahr wird Nachhaltigkeit jetzt groß geschrieben und zu einem der zentralen Unternehmensziele erklärt. Das Hamburger Medienhaus hat dafür die Position des Chief Sustainability Officers eingerichtet. Den Posten wird Ulrike Penz übernehmen, Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexpertin. Die 32-Jährige berichtet an G+J-CEO Julia Jäkel. Penz kommt aus dem Team der Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr.

Der Plan: Bis Ende des Jahres will Gruner + Jahr eine Bestandsaufnahme vornehmen und eine erste Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, "die sämtliche bereits laufende Initiativen und Projekte des Verlags zusammenführt sowie künftige Handlungsfelder und Ziele definiert", wie es heißt. Der Verlag betrachte Nachhaltigkeit "gleichermaßen unter ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten". So solle der Fokus auf dieses Thema auch dazu beitragen, "neue Impulse für die weitere Transformation des Verlags zu erhalten".

Julia Jäkel wird so zitiert: "Wir haben verstanden. Nachhaltigkeit ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Es reicht uns nicht mehr, in unseren Medien über das Thema zu berichten und uns in vielen Einzelprojekten zu engagieren – etwa mit unserem seit 1989 aktiven Verein Geo schützt den Regenwald e.V., mit kostenfreien Angeboten zur Gesundheitsvorsorge für unsere Mitarbeiter oder auch beim Bau unseres neuen Verlagshauses, das die höchsten Anforderungen an das Umweltzeichen der HafenCity erfüllen wird. Wir machen Nachhaltigkeit nun zu einem Teil unserer Strategie, denn Kreativität und Innovation in allen Bereichen ist es, was uns antreibt. Heute ist der Tag, an dem wir uns auf den Weg machen."


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.