WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation die Tages:
Diesel feiert abtrünnige Follower

Wer nicht für für Toleranz, Vielfalt, LGBTQ+ ist, kann gern wegbleiben. Meint die Jeansmarke Diesel.

Text: Susanne Herrmann

10. Juli 2019

Haltung, aber weniger Follower: Diesel feiert Pride.
Haltung, aber weniger Follower: Diesel feiert Pride.

Foto: Diesel Instagram

Unisex-Modelle, das Markenlogo in Regenbogenfarben, eine eigene Pride-Kollektion: Die Jeansmarke Diesel will gemeinsam mit der Gemeinde der Bi- und Homosexuellen, Trans- und Queerpersonen die Pride Weeks feiern die überall in Europa stattfinden. Dazu gehört die erwähnte Kollektion - und Bilder von lesbischen und schwulen Pärchen auf Instagram.

Das stieß nicht bei allen der mehr als 2,1 Millionen Abonnenten auf Gegenliebe. Nach Angaben von Diesel haben rund 14.000 dem Social-Media-Account der Marke den Rücken gekehrt.

Aber Diesel und seine Agentur Publicis Italien ficht das nicht an: Stattdessen feiern sie den Verlust und posten noch ein lautstarkes "Danke!" hinterher - um zu zeigen, dass LGBTQ+ nicht nur eine Mode für die Jeansmarke ist, sondern eine echte Haltung.

Pride gehöre zu den Markenwerten seit mehr als 40 Jahren, schreibt die Firma auf Instagram. "Wer das nicht teilt, etwa die 14.000 Follower, die uns verlassen haben ... lebt wohl!", heißt es weiter. Mit den Kunden, die diese Werte teilen, werden man #loveislove weiterfeiern.

Marke mit Haltung ist stets ein schwieriges Feld - mal wirkt es nicht glaubwürdig, mal schafft es mehr Probleme, als es an Image oder tatsächlicher Wirkung zeigt. Auf negative Effekte einer Markenhaltung mit noch mehr Haltung zu reagieren, ist aber ein starkes Zeichen. Liebe Werber: Gern mehr davon.


Mehr zum Thema:

CSR International Kreation des Tages Facebook Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.