
Neugeschäft:
Dmax, Schwäbisch Hall,Otto: Die Etats der Woche
Dmax, Schwäbisch Hall, Otto Group, Ryanair, Tirendo und noch viele mehr: W&V Online präsentiert die Etatgewinne der Woche.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen:
Yapital-Etat an Scholz & Friends Berlin: Die Tochter der Otto Group startet erstmals seit der Gründung 2011 eine integrierte Kampagne, die das mobile Bezahlsystem auch auf Konsumentenseite bekannter machen soll. Die ersten Ergebnisse sollen bereits im Spätsommer sichtbar sein.
Schwäbisch Hall bleibt bei Ogilvy: Deutschlands größte Bausparkasse hat ihr Werbebudget erneut an den langjährigen Etathalter Ogilvy & Mather aus Frankfurt vergeben. Damit hat Ogilvy den Etat bereits zum achten Mal in Folge verteidigt und sich im Pitch-Finale gegen Philipp und Keuntje, Brawand Rieken, Lukas Lindemann Rosinski und Oliver Voss (alle aus Hamburg) durchgesetzt. Mehr dazu hier.
Heye gewinnt Dmax-Etat: Heye hat sich im Pitch um den Etat des Männerkanals Dmax aus der Senderfamilie Discovery Networks durchgesetzt. Die Münchner Agentur löst den bisherigen Etathalter Dokyo aus Hamburg ab. Die neue Imagekampagne des Senders soll ab Ende September flächendeckend im TV sowie in Online-, Print- und Out-of-Home-Medien zu sehen sein. Mehr dazu hier.
Schleich Spielwaren bei Serviceplan-Gruppe: Das Traditionsunternehmen aus Schwäbisch Gmünd will weiter wachsen und setzt dabei auf die Agenturen Mediaplus, Plan.net Media und Serviceplan Design. Werbeanzeigen in Kinderzeitschriften wie "Wendy", "Löwenzahn" oder "Frag doch mal die Maus" sollen die Bekanntheit steigern. Für die Kampagne im Jahr 2016 kommen dann auch TV-Spots zum Einsatz.
Straub & Linardatos macht Kondom-PR: Der norddeutsche Kondomhersteller CPR/Sico Kondome will bekannter werden. Bislang war das Unternehmen mit seinen Produkten vor allem außerhalb Deutschlands präsent. Nun kümmert sich die Hamburger Agentur Straub & Linardatos neben den klassischen PR-Maßnahmen künftig auch um die Unternehmenskommunikation.
Jung von Matt/Spree holt Kayak-Etat: Die Reisesuchmaschine Kayak hat ihren Europa-Etat an die Agentur Jung von Matt/Spree aus Berlin vergeben. Die TV-Kampagne dazu startet europaweit samt flankierenden digitalen und Out-of-Home-Maßnahmen in der zweiten Augusthälfte. Dabei wird auch ein neuer Claim zum Einsatz kommen. Mehr dazu hier.
Public Link macht PR für Ryanair: Die Billig-Airline Ryanair hat sich für Public Link als neue PR-Agentur für Deutschland entschieden. Die in Berlin ansässige Agentur unterstützt Ryanair künftig in der Weiterentwicklung aller PR- und Medienaktivitäten. Deutschland ist einer der Schlüsselmärkte für das Unternehmen. Die Agentur hat langjährige Erfahrung im Bereich Travel & Aviation.
Grey holt Tirendo-Etat: Die Agentur Grey Berlin hat den Etat des Online-Reifenhändlers Tirendo gewonnen. Die Networkagentur setzte sich nach einem mehrstufigen Pitch durch. Aufgabe der Agentur ist die Entwicklung einer neuen internationalen Markenkampagne, die im Oktober starten soll.
Sinner Schrader gewinnt Hapag-Lloyd: Die Reederei Hapag-Lloyd vertraut künftig auf die Digitalagentur Sinner Schrader. Die Hamburger Agentur setzte sich in einem Pitch gegen mehrere Mitbewerber durch. Im ersten Schritt wird Sinner Schrader das Unternehmen bei der Konzeption und Überarbeitung der internen, digitalen Kommunikation unterstützen.
MRM/McCann ist "InCharge": Die Networkagentur unterstützt die Initiative "In Charge for the next Generation in charge" der deutschen Wirtschaft, an der 25 namhafte Unternehmen und Persönlichkeiten beteiligt sind. Dabei geht es um die Qualifizierung von arbeitssuchenden Jugendlichen vor allem in Südeuropa. MRM/McCann aus Frankfurt erstellt für die Initiative eine Website im responsiven Design.