WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Relaunch:
Dole macht einen Logo-Klassiker "leicht und luftig"

Walter Landor war einer der großen Designer des 20. Jahrhunderts. Sein Logo der Foodmarke Dole galt als ikonisch -bis zum Relaunch 2018.

Text: Frank Zimmer

16. Oktober 2018

Der neue Entwurf soll späterstens 2019 überall zu sehen sein.
Der neue Entwurf soll späterstens 2019 überall zu sehen sein.

Foto: Dole

Obst als Markenartikel? Bis in die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts galt das als ziemlich verrückte Idee. Dann kam Dole. 1933 ließ der US-Konzern erstmals den Namen seines Mitgründers James Dole auf Ananas-Dosen und Getränkeverpackungen drucken. Das Logo des Konkurrenten Chiquita entstand er elf Jahre später. 

1986 führte Dole das weltweit bekannte Markenzeichen mit der Sonnenstrahlen ein. Es wurde vom gebürtigen Münchner Walter Landor (1913-1995) entworfen, dessen gleichnamige Designagentur heute zu WPP gehört. Landors Logo wird bis heute verwendet. Aber nicht mehr lange in Reinform: Spätestens Ende 2019 soll überall eine neue Version zu sehen sein.

In Zukunft steht die Wortmarke Dole nicht mehr allein, sondern eingerahmt in die Umrisse eines grünes Blattes. "Leicht und luftig" nennt das Unternehmen das. 

Neu ist außerdem der Claim "Powering You". Er soll sich auf "die natürliche, gesunde Ernährungsweise mit den Dole Produkten" beziehen und für einen "verbesserten Lebensstil" stehen.

Hier noch einmal das ursprüngliche Logo von Walter Landor:

Das Dole-Logo stammt von Landor Associates.

Foto: Dole


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Frank Zimmer

Redaktionsleiter Online mit analogem Migrationshintergrund. Seit 1996 im Internet. Buchautor ("Der Social-Media-Rausch") und Blogger ("Mittelrheingold"). Interessiert sich für Content Marketing und digitale Transformation. Hat eine Schwäche für Agenturen, weil er mal in einer gearbeitet hat.


02.06.2023 | St. Augustinus Gruppe | Neuss Manager (m/w/d) Marketing und Kommunikation
St. Augustinus Gruppe Logo
02.06.2023 | Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG | Berlin Marketing Assistant (m/w/d)
Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG Logo
01.06.2023 | Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG | Berlin Senior Product Manager (m/w/d)
Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG Logo
01.06.2023 | Köhler + Partner GmbH | Buchholz Assistenz für Public Relations (m/w/d)
Köhler + Partner GmbH Logo
31.05.2023 | ALLPLAN Deutschland GmbH | München (Riem) Performance Marketing Professional (All Genders)
ALLPLAN Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.