The Looping Studios:
Dominik Wichmanns Pläne für Mercedes Content Marketing
Der frühere Chefredakteur von SZ-Magazin und Stern, Dominik Wichmann, sieht sein neues Content-Marketing-Team für Mercedes nicht als Agentur.
Dominik Wichmann baut derzeit einen Content-Marketing-Dienstleister für Mercedes-Benz in München und Berlin auf. Jüngster Zugang: Robin Houcken, bislang Geschäftsführer der Hamburger Agentur Nordpol.
The Looping Studios heißt das Konstrukt, das Wichmann nicht als Agentur verstanden haben will, sondern eher als eine Art Coach für den Automobilhersteller. Wir wollen Mercedes "beibringen, wie es geht", erklärte er im Rahmen eines Kamingesprächs des Verbands der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) in München. Wichmann sprach von "Phasen des Übergangs".
Die Looping Studios sind Teil der Looping Group, einer Holding, die perspektivisch zwei bis drei weitere Kunden ins Portfolio aufnehmen will - sofern sie genau zu Mercedes passen. Momentan jedoch "konzentrieren wir uns komplett auf Mercedes", so Wichmann.
Die Looping Studios werden sich nicht ausschließlich um deutsche Inhalte kümmern. Der Fokus liegt auf den weltweiten Kernmärkten von Mercedes: USA, China, Deutschland.
Wichmann sprach von "zwei Annahmen", die erklären, warum die Looping Studios für Mercedes nutzbringend sein können:
- Kundenbeziehungen werden mittlerweile vorwiegend über Daten definiert
- Jeder gesellschaftliche Akteur ist potenziell ein Sender
Daraus ergeben sich laut Wichmann drei Leistungsversprechen:
1) Strategisch:
Das Netz bietet einen Dschungel an Buzzwords und Blendereien. "Digitalität schafft Realität und damit ein neues Print", sagt Wichmann. "Print wird zum Luxusgut." Print wecke Begehren. Für Verlage sei die Frage deshalb nicht Entweder-oder, sondern Sowohl- als auch. Print habe große Chancen, wenn man "voll auf Substanz und Qualität" setze.
2) Rationell:
Mercedes weiß mehr über die eigenen Produkte als alle anderen. Die Looping Studios helfen also dabei, "Insourcing" zu betreiben. Wichmanns Team betreut alle Mercedes-Magazine, die kumuliert eine Auflage von vier Millionen Exemplaren haben.
3) Technisch:
Mit technischem Wissen können die Looping Studios auch bei Media-Fragestellungen wie Targeting und Retargeting helfen. Es gehe auch darum, so Wichmann, "dass man sich von Programmatic Advertising nicht blenden lässt".
Dominik Wichmanns Content-Eliteeinheit ist eine von drei Lösungen, die Mercedes-Markenchef Jens Thiemer auf die Bedürfnisse des Unternehmens maßgeschneidert hat. Neben den Looping Studios arbeiten in Deutschland der Digitalspezialist Cinteo und die Kreativagentur Antoni exklusiv für Mercedes.
Antoni wiederum arbeitet gleichzeitig als Europa-Hub für die weltweite Kreativ-Betreuung von Mercedes - neben den Agenturen Merkley + Partners (für den amerikanischen Hub) sowie BBDO China (für den Hub China).