WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dorten rückt Sonnenstudios in neues Licht

Deutschlands zweitgrößte Sonnenstudiokette AYK bricht mit den Regeln der Branche und leitet eine weit reichende Reform ein: Statt immer höherer Besonnungsintensitäten für noch schnellere Bräune setzt der Betreiber mit seinen Franchise-Partnern voll auf den gesunden Besuch im Sonnenstudio. Um diese Botschaft aufmerksamkeitsstark zu vermitteln, wurde die Stuttgarter Agentur Dorten beauftragt eine neue Strategie und den neuen Markenauftritt für das Unternehmen zu entwickeln. Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Dorten, da laut AYK Marketing Leiterin Gerlinde Schmitz ganz bewusst nach einem Partner gesucht wurde, der Ansätze verfolgt, die sich außerhalb der klassischen Werbung bewegen.

Text: W&V Redaktion

27. September 2007

Deutschlands zweitgrößte Sonnenstudiokette AYK bricht mit den Regeln der Branche und leitet eine weit reichende Reform ein: Statt immer höherer Besonnungsintensitäten für noch schnellere Bräune setzt der Betreiber mit seinen Franchise-Partnern voll auf den gesunden Besuch im Sonnenstudio. Um diese Botschaft aufmerksamkeitsstark zu vermitteln, wurde die Stuttgarter Agentur Dorten beauftragt, eine neue Strategie und den neuen Markenauftritt für das Unternehmen zu entwickeln.
Um dem Verbraucher ein klares Zeichen zu setzen, hat die Agentur im ersten Schritt gemeinsam mit ihrem Auftraggeber einen differenzierenden Namenszusatz kreiert. So werden schon bald die ersten AYK Franchise-Nehmer mit dem neuen Markennamen "AYK Plus" firmieren. Diese Sonnenstudios bekennen sich damit zu einer radikalen Kehrtwende im Dienste der Gesundheit. So reduziert AYK Plus die Lichtstärke aller Sonnenbänke. Außerdem werden nur noch Kunden ab 18 Jahren eingelassen und nur dann bedient, wenn keine abweichende ärztliche Empfehlung vorliegt.
Aus diesem Grund verabschiedet sich AYK Plus auch von den üblichen Werbemotiven der Solarienbranche und setzt auf eine ganz neue Bildwelt: Dazu arbeitet Dorten zusammen mit dem finnischen Konzeptkünstler Petri ala-Maunus, der seit über zehn Jahren Sonnenauf- und untergänge auf allerlei Alltagsgegenstände malt. Für AYK Plus kam er nach Deutschland und kreierte eine eigene Serie dreidimensionaler Objekte. Die zum Teil filigranen Kunstwerke symbolisieren die Werte der neuen Marke und bebildern das "Manifest für Neues Licht", das in Kürze erscheinen wird. Ein Key-Visual wird zudem die Gestaltung aller weiteren Kommunikationsmittel bestimmen und auch in den Sonnenstudios selbst auftauchen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.