Kreation des Tages:
Douglas feiert mit Jung von Matt Mütter
Noch mehr als sonst haben wir in diesem Jahr Grund, unsere Mütter als Heldinnen zu feiern. Der Kosmetik-Spezialist Douglas macht das mit einem emotionalen Film – und einer außergewöhnlichen Spendenaktion.
Die Corona-Krise ist besonders für Frauen und Mütter belastend. Viele von ihnen wachsen nun über sich hinaus und werden zu Heldinnen des Alltags. Denken wir allein an all die Pflegekräfte, Kassiererinnen, Paketbotinnen, Busfahrerinnen, Ärztinnen und Familienmanagerinnen, die Zuhause die Schulbildung übernehmen.
"Es gibt in diesem Jahr besonders viele Gründe Danke zu sagen", findet Tina Müller, Douglas Group CEO. Gemeinsam mit der Hamburger Agentur Jung von Matt zollt sie deshalb Müttern und den Heldinnen des Corona-Alltags öffentlich Respekt. "Wir feiern sie in einem emotionalen Film, der berührende Einblicke in den aktuellen Alltag dieser Heldinnen gibt", so Tina Müller.
Die Digitalkampagne mit Online-Video, Facebook-, Instagram- sowie Youtube-Kampagne startet am 3. Mai in Deutschland und den internationalen Douglas Märkten. Sie läuft bis zum Muttertag im jeweiligen Land.
Spendenaktion
Das filmische Dankeschön flankiert Douglas mit einer ungewöhnlichen Spendenaktion. Jeder, der sich den Film anschaut und die Douglas-App herunterlädt, unterstützt gemeinsam mit Douglas die Corona-Nothilfe der "Aktion Deutschland Hilft" mit bis zu 100.000 Euro. Douglas spendet für jeden Download der App einen Euro an die Corona-Nothilfe bis zum Maximalbetrag.
Das Team
Bei Jung von Matt arbeiteten an der Kampagne:
Creative Direction: Dörte Spengler-Ahrens, Clara Brandt und Stefan Golde
Beratung: Julia Mecklenburg, Eva Backes
Kreation: Nicolas Berg
Producer: Ralph Teichmann
Filmproduktion: Tempomedia
Director: Sergej Moya
Musikproduktion: Not a Machine, Berlin
Bei Douglas zeichnen verantwortlich:
Chief Marketing Officer: Susanne Cornelius
Senior International Brand Director; Lena Krömer
Das Unternehmen
Douglas ist einer der führenden Multichannel Premium Beauty-Händler in Europa mit rund 2.400 Filialen und einer E-Commerce Plattform, die gerade zu einem kuratierten Beauty-Marktplatz ausgeweitet wird. Douglas ist in 26 Ländern aktiv und bietet ein Portfolio von rund 55.000 Produkten von über 750 Marken aus den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik und Hautpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Damit erwirtschaftete Douglas im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Rund 20.000 Beauty Experten ermutigen und inspirieren Douglas Kunden jeden Tag dabei, ihre individuelle Schönheit zu leben.