Online Marketing Manager (m/w/d)

Nach wochenlangem Home Office dürfte in vielen Haushalten der Zeitpunkt gekommen sein, die eigene Wohnung mal so richtig durchzuputzen. Wer sich dabei besonders ins Zeug legt, dem winkt sogar ein Preis.
Foto: Dr. Beckmann
Der Hausputz ist im Normalfall eine eher unbeliebte Aufgabe, bei der es außer einem gelegentlichen Dankeschön der Mitbewohner selten etwas zu ernten gibt. Folglich ist die Motivation für diese Tätigkeit meist gering und die Überwindung umso größer. Das muss allerdings nicht zwingend so sein, dachte sich die delta-pronatura-Marke Dr. Beckmann, und ruft daher unter dem Motto "Deutschland putzt sich raus!" zur großen #RausPutzChallenge auf.
Die Idee zur Social Media-Kampagne, die durch Influencer-Kooperationen, Online-Mediapartnerschaften und Social Media Ads gestützt wird, stammt von der Leadagentur Serviceplan Health aus dem Münchner Haus der Kommunikation. Ebenfalls beteiligt sind die Agenturen Serviceplan PR & Content, die das Social-Media-Konzept entwickelt und realisiert hat, sowie Plan.Net Pulse, die für die Entwicklung und Umsetzung der Microsite verantwortlich zeichnet.
Um die Putzwut der Teilnehmer im Lande zu fördern, hat Dr. Beckman diverse Produktpakete ausgelobt. Diese können Teilnehmer abräumen, die sich selbst bei der in der Regel ungeliebten Putzarbeit ablichten (lassen) und die Bilder unter dem Hashtag #RausPutzChallenge und unter Verlinkung des Dr. Beckmann-Instagram-Kanals (Handle: @drbeckmannde) posten. Und auch wer keines der Produktpakete abräumt, der gewinnt, denn für jedes hochgeladene Bild spendet Dr. Beckmann einen Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk. "Mit unserer #RausPutzChallenge möchten wir einen kleinen, positiven Beitrag leisten, denn besonders Kinder aus finanziell und sozial benachteiligten Familien leiden unter der Corona-Situation. Die Spende geht direkt an Kinder in Not und unterstützt zum Beispiel mit gesunder Ernährung und Hilfe beim Lernen", sagt Marco Buschmeier, Director Global Marketing bei delta pronatura. Und Florian Bernsdorf, Geschäftsführer von Serviceplan Health, fügt an: "Jeder erlebt die Auswirkungen der Corona-Krise auf sehr unterschiedliche Weise. Wir bei Serviceplan konnten uns sehr schnell dafür begeistern, kurzfristig eine Aktion zu entwickeln, die Spaß bringen soll und gleichzeitig mit einer sinnvollen Charity-Mechanik verknüpft ist, die Kindern zugutekommt." Auf die kreativen Beiträge aller Putzteufel im Land darf man ab sofort gespannt sein.
Serviceplan Health: Gesamtverantwortung und Lead
Serviceplan PR & Content: Social-Media-Konzept und -Ausführung
Plan.Net Pulse: Realisierung Microsite
delta pronatura: Auftraggeber