WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Draftfcb sorgt für virale Epidemie in Schweden

Daran sollte sich die GEZ mal ein Beispiel nehmen: Eine virale Kampagne für ihr schwedisches Gegenstück Radiotjänst erreichte 35 Millionen Unique Visitors - Schweden hat gerade mal 9,4 Millionen Einwohner.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

15. Juni 2010

Heldenhafte Leistung: Draftfcb vermeldet Erfolgszahlen der viralen Kampagne für Radiotjänst: Das schwedische Gegenstück zur deutschen GEZ warb mit einem interaktiven Film für das Zahlen von Gebühren. Die Kampagne "The Hero" erreichte nicht nur mehr als die Hälfte der schwedischen Bevölkerung, sondern wurde weltweit abgerufen: 35 Millionen Unique Visitors nennt Draftfcb mit Verweis auf Google Analytics - Schweden hat insgesamt gerade mal 9,4 Millionen Einwohner. Die Website zur Kampagne habe über 50 Millionen Visits und 115 Millionen Page Views erzielt, der Film sei rund 12 Millionen mal gestreamt worden.

Nutzer können in das Viral ein Bild von sich oder einer anderen Person hochladen. Diese wird anschließend als Held der schwedischen Medienlandschaft gefeiert. Draftfcb spricht von einer der erfolgreichsten Viral-Kampagnen aller Zeiten. Laut Radiotjängst gingen selbst aus dem Ausland Angebote ein, die Gebühr zu zahlen. So geht es eben auch, liebe GEZ.

"Einfachheit ist ein Erfolgsfaktor, genau wie das schnelle Packen der Aufmerksamkeit der Menschen", sagt Anders Dalenius, Creative Director bei Draftfcb Schweden.Die Kampagne verantwortet Draftfcb Schweden, die Programmierung stammt von STO.PP, Stockholm. Regie führte Max Vitali.


Mehr zum Thema:

Kampagne Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.