
Dschungelcamp als Marke: Outdoorspezialist kommt RTL zuvor
"Dschungelcamp.de" ist mittlerweile eine eingetragene Marke - außerhalb des RTL-Reichs. Der Markenblog wittert einen Markenstreit.
Die Bezeichnung "Dschungelcamp" hat sich für die RTL-Erfolgsshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" längst durchgesetzt. Das Format ist derzeit vor aller Augen und in aller Munde. Freuen kann sich darüber noch ein ganz Anderer: ein Outdoorspezialist, der unter gleichem Label und unter der Adresse Dschungelcamp.de sportliche Events anbietet und offensichtlich vom Kult rund um die RTL-Show profitieren möchte.
Die Markenpanne rund um den Begriff "Dschungelcamp" macht die Runde, weil sich angesichts des ungebrochenen Hypes um die Show der Markenblog mit dem Thema auseinandersetzt. Ob RTL dagegen angehen werde, sei noch unklar, fragen sich die Autoren. Wohl eher nicht. Bei RTL nach einem möglichen Markenstreit nachgefragt, betont ein Unternehmenssprecher: "Von einem solchen Streit haben wir keine Kenntnis."
Ein erster Versuch des Outdoorunternehmens, die Marke als Wort-/Bildmarke beim Patent- und Markenamt eintragen zu lassen, ist im April 2004 und damit wenige Monate nach dem Start der ersten Staffel der Show gescheitert. Damals hat die Behörde den Begriff noch als "schutzunfähig" eingestuft.