"Die dadurch gewonnene Sendezeit wusste er zu nutzen und davon profitieren auch seine Kanäle in den sozialen Medien", heißt es dazu von Vico. Bisher verzeichnete er auf Facebook und dessen Bilder-Tochter Instagram die höchsten Fan-Wachstumsraten aller #IBES-Teilnehmer. Auf Facebook konnte er demnach seine Fangemeinde anteilig um mehr als 33 Prozent erweitern, auf Instagram sogar um fast 65 Prozent.

In absoluten Zahlen legte Daniela Katzenbergers Schwester Jenny Frankhauser auf Facebook und David Friedrich auf Instagram am meisten zu.

Die Performance der Dschungelcamper auf Instagram.

Die Performance der Dschungelcamper auf Instagram.

Vico-Geschäftsführer Marc Trömel kommentiert die Ergebnisse so: "Die sozialen Medien bieten sowohl für Unternehmen als auch Prominente eine gute Möglichkeit, um den eigenen Anhängern auf Augenhöhe zu begegnen und im Gespräch zu bleiben. Gerade für die Dschungelcamp-Teilnehmer können ihre Social Media-Kanäle daher zu einem wichtigen Instrument mit Blick auf ihre berufliche Zukunft werden."

Direkte Aussagen zu dem Erfolg im Camp ließen sich aus den Fan-Wachstumsraten jedoch nicht treffen, schränkt der Forscher ein. So wurde Sandra Steffl von den Anrufern als erste Kandidatin gerade eben direkt aus dem Camp gewählt, obwohl sie während der Vico-Analyse durchschnittliche Fan-Wachstumsraten verzeichnen konnte.

Bis zum Finale gibt es nun täglich einen Abschied - und dann berappeln sich voraussichtlich zumindest wieder die TV-Quoten, die gegenüber dem Vorjahr doch sichtbar schwächer ausfallen. Nach jetzigem Stand der Dinge muss allerdings an mindestens einem Abend keiner gehen - wegen Giuliana Farfallas vorzeitigem Ausstieg.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.