WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DuMont: Mehr Traffic mit Amazon-Prinzip

Der Zeitungskonzern M.DuMont Schauberg führt auf den Portalen seiner Tageszeitungen nach und nach ein Artikel-Empfehlungsprinzip nach dem Vorbild von Amazon ein.

Text: Judith Pfannenmüller

9. September 2009

Der Zeitungskonzern M.DuMont Schauberg führt auf den Portalen seiner Tageszeitungen nach und nach ein Artikel-Empfehlungsprinzip nach dem Vorbild von Amazon ein.

Im Hintergrund arbeitet dabei eine Software des Start-ups Plista, die je nach Interessen des Users weitere Artikel anbietet, die den Nutzer interessieren könnten. An Plista ist DuMont über seine Beteiligungsfirma DuMont Ventures beteiligt. Beim "Kölner Stadtanzeiger" wurde das Empfehlungsprinzip vor etwa zwei Monaten implementiert, seit Anfang September arbeitet auch der Webauftritt der Mitteldeutschen Zeitung in Halle mit der Empfehlungssoftware. Nach und nach soll dasTool auf den Websites aller DuMont-Titel eingeführt werden. Dazu zählen "Frankfurter Rundschau" und "Berliner Zeitung", sowie die Boulevardtitel "Kölner Express", "Hamburger Morgenpost" und "Berliner Kurier".

Die Click-Through-Raten beim Kölner Stadtanzeiger hätten sich mit dem Empfehlungsprinzip "in kurzer Zeit von etwa zwei auf bis zu neun Prozent erhöht", sagt Silke Springensguth, Online-Managerin des DuMont-Konzerns. Zunächst werden Texte nur titelintern empfohlen, in Zukunft könnten Inhalte aber auch einmal konzernweit und titelübergreifend empfohlen werden.

Welche Zukunftsideen sich Zeitungsverleger in einem Innovationscamp mit der Telekom sonst noch ausgedacht haben, lesen Sie in der neuen W&V (EVT 10. September).


Mehr zum Thema:

Amazon Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


02.06.2023 | St. Augustinus Gruppe | Neuss Manager (m/w/d) Marketing und Kommunikation
St. Augustinus Gruppe Logo
01.06.2023 | Köhler + Partner GmbH | Buchholz Assistenz für Public Relations (m/w/d)
Köhler + Partner GmbH Logo
31.05.2023 | ALLPLAN Deutschland GmbH | München (Riem) Performance Marketing Professional (All Genders)
ALLPLAN Deutschland GmbH Logo
31.05.2023 | TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH | Altenstadt Social Media & Event Manager (m/w/d)
TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH Logo
31.05.2023 | RUNGIS express GmbH | Meckenheim Mitarbeiter Marketing und Kommunikation (m/w/d)
RUNGIS express GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.