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DuMont Schauberg investiert in Start-ups

Die Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg (MDS) verstärkt ihre Investitionen im Bereich der digitalen Medien und hat zu diesem Zweck die DuMont Venture Holding GmbH & Co. KG gegründet.

Text: W&V Redaktion

13. Dezember 2007

Die Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg (MDS) verstärkt ihre Investitionen im Bereich der digitalen Medien und hat zu diesem Zweck die DuMont Venture Holding GmbH & Co. KG gegründet. Durch ein Portfolio von Beteiligungen soll die Reichweite der Verlagsgruppe in den neuen Medien ausgeweitet werden. "Neben den getätigten Eigenentwicklungen der Onlineauftritte der Tageszeitungen, z.B. kalaydo.de, stadtmenschen.de, ksta.tv etc., wollen wir uns nun auch verstärkt an kreativen Online-Unternehmen beteiligen", erklären die MDS-Geschäftsführer Konstantin Neven DuMont und Christian DuMont Schütte.
Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist Jörg Binnenbrücker. Der 36-Jährige hat in Bonn Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft studiert und war zuletzt als Senior Investmentmanager beim High-Tech-Gründerfonds tätig, wo er in den letzten Jahren ein Portfolio im Bereich IT- und neue Medien aufbaute.
Ziele von DuMont Venture sind in naher Zukunft Minder- und Mehrheitsbeteiligungen an jungen Unternehmen im digitalen Umfeld mit innovativen Geschäftsmodellen und aussichtsreichem Wachstum.
Darüber hinaus hat MDS eine strategische Partnerschaft im Online-Bereich mit der Verlagsgruppe Madsack (VGM) vereinbart. Als ersten Schritt erwirbt der Kölner Verlag Anteile einer Reihe von Online-Unternehmen der Madsack Media Lab GmbH, darunter die bereits gelaunchten Internetportale docinsider.de und radio.de sowie noch zwei in der Entwicklungsphase befindliche Portale. Die Beteiligungshöhe liegt jeweils bei zehn Prozent. Über die Bewertung wurde Stillschweigen vereinbart.


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