WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dudenhöffer: Toyotas Krisenkommunikation schlecht

Massive Kritik an der Kommunikationsstrategie von Toyota im Zuge der Rückrufaktion von Millionen Fahrzeugen hat Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer geübt. Der Schaden für den japanischen Autobauer dürfte nach Dudenhöffers Schätzung eine Milliarde Euro überschreiten.

Text:

2. Februar 2010

Die Rückrufaktion von Millionen Fahrzeugen wegen klemmender Gaspedale wird für den Autohersteller Toyota immer mehr zum Kommunikations- und Image-Desaster. "Das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Sicherheit der Fahrzeuge wird beschädigt, wenn ein Hersteller lange braucht, bis die Probleme kommuniziert werden, und es so lange dauert, bis die Nachbesserung erfolgt", so Dudenhöffer, im Hauptberuf Direktor des Automotive Research Center an der Universität Duisburg-Essen. Da werde der schönste TV-Spot zur Farce, wenn die Krisenkommunikation so schlecht sei.

Die gewaltige Rückrufaktion von Toyota-Autos, die geschätzte fünf Millionen Fahrzeuge betrifft, hat ihre Ursache laut Dudenhöffer im Trend zu Plattform-Autos und der sogenannten Gleichteilestrategie. Um Kosten zu senken, würden die Autobauer immer mehr Komponenten der gleichen Machart in viele Fahrzeug-Modelle einbauen. Bei Toyota sei das fehlerhafte Gaspedal in acht Modellreihen über einen längeren Zeitraum verbaut worden. Zudem sei das fehlerhafte Teil bei Verbundunternehmen und Joint-Venture-Fahrzeugen - wie dem Citroen C1 und dem Peugeot 107 - eingebaut worden. Dudenhöffer: "Damit wurde eine Kettenreaktion ausgelöst, die nicht mehr beherrschbar war." Den Schaden für Toyota allein durch die Reperaturkosten und stillgelegte Fabriken in den USA beziffert der Autoforscher auf rund eine Milliarde Euro.


Mehr zum Thema:

PR Archiv


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.