WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Books: Ladenhüter des deutschen Buchmarkts

Knapp zehn Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich mit Büchern umgesetzt, E-Books hatten daran auch 2010 nur einen verschwindend geringen Anteil.

Text: Christian Gehl

18. März 2011

In den USA sind sie längst ein Renner, die Deutschen haben darauf immer noch keine rechte Lust: Nur 21 Millionen Euro wurden hierzulande im vergangenen Jahr mit elektronischen Büchern umgesetzt, meldet die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung. Das entspricht 0,5 Prozent des gesamten Umsatzes mit Büchern in Deutschland. Immerhin: Die Zahl der an E-Books interessierten Bundesbürger stieg 2010 von sieben auf neun Millionen. Tatsächlich gekauft haben ein elektronisches Buch im vergangenen Jahr aber nur 540.000 Menschen.

In den USA ist das anders. Dort hat das Internetkaufhaus Amazon im vergangenen Jahr erstmals mehr E-Books als Taschenbücher verkauft. In Deutschland nehmen elektronische Bücher selbst im Downloadmarkt nur eine kleine Nische ein. Die Umsätze mit aus dem Internet heruntergeladenen Medien-Dateien (Musik, Software, Games, Videos, Bücher) wuchs 2010 zwar um 54 Prozent auf insgesamt 417 Millionen Euro - E-Books hatten daran jedoch nur einen Anteil von fünf Prozent, meldet GfK Panel Services.

Erstaunliche sechzig Prozent aller verkauften E-Books in Deutschland sind belletristische Werke. Bücher am Bildschirm zu lesen, hat die GfK ermittelt, lehnen allerdings weiter eine große Mehrheit der Bundesbürger grundsätzlich ab. Nur langsam weicht die Widerstandsfront auf: Während 2009 noch 83 Prozent der 30.000 Befragten sich eine Buchlektüre via Display nicht vorstellen konnten, waren es im vergangenen Jahr nur mehr 78 Prozent.


Mehr zum Thema:

Amazon Archiv

Autor: Christian Gehl

17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.