WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Commerce bleibt auf Wachstumskurs

Mehr als die Hälfte der von Pangora befragten E-Commerce-Entscheider rechnet 2009 mit einem besseren Geschäftsabschluss als letztes Jahr. Die Branche steht aber auch vor Herausforderungen.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

27. Oktober 2009

Die E-Commerce-Branche bleibt auf Wachstumskurs, bekommt die Wirtschaftskrise aber auch zu spüren. Das geht aus der Expertenstudie "Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010" hervor. Pangora und das E-Commerce Center Handel am Institut für Handelsforschung stellen ihre gemeinsame Studie auf dem E-Commerce Kongress in München vor.

Mehr als die Hälfte der befragten E-Commerce-Entscheider erwarten demnach im laufenden Jahr einen besseren Geschäftsabschluss als 2008. Nur knapp jeder fünfte stünde vor schlechteren Zahlen. Für 2010 gehen laut der Studie fast 80 Prozent von einem besseren Abschluss als dieses Jahr aus, der Wachstumstrend hält also an. Etwa die Hälfte wolle nächstes Jahr auch mehr investieren.

"Die E-Commerce-Branche steht vor großen Herausforderungen", sagt Robin Schönbeck, Geschäftsführer von Pangora. "Der Wettbewerb wird härter, die Experten sehen sich vor allem mit steigendem Preisdruck und sinkenden Margen konfrontiert. Auf der anderen Seite lassen sich Verbraucher nicht mehr allein über den Preis überzeugen."

Der Arbeitsmarkt bremst dagegen ab. Nur etwas mehr als ein Drittel sehe 2010 einen steigenen Bedarf für Personal, 9 Prozent planten, ihre Belegschaft zu verkleinern.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.