WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Plus sucht Bewerber mit Apps & Facebook

Das Mobilfunk-Unternehmen E-Plus setzt bei der Mitarbeitergewinnung zunehmend auf Social Media. Anfang 2011 sollen eine iPhone- und Android-App live gehen, die Usern die Jobsuche erleichtern. Außerdem möchten die Düsseldorfer mehr Bewegtbildmaterial produzieren und veröffentlichen und offene Stellen über Micro-Blogging kommunizieren.

Text: Thomas Forster

3. Dezember 2010

Das Mobilfunk-Unternehmen E-Plus setzt bei der Mitarbeitergewinnung zunehmend auf Social Media. Anfang 2011 sollen eine iPhone- und Android-App live gehen, die Usern die Jobsuche erleichtern. Außerdem möchten die Düsseldorfer mehr Bewegtbildmaterial produzieren und veröffentlichen und offene Stellen über Micro-Blogging kommunizieren. In Blogs könnten Fachleute aus der Gruppe – etwa IT-Spezialisten – Interessenten ein möglichst authentisches Bild des Arbeitgebers vermitteln und Fragen beantworten. Das kündigt HR-Director Eric Günzel gegenüber W&V an. „Wir zielen auf Kandidaten, die wir über klassische Medien nicht erreichen“, so Günzel. Insofern gehe die Initiative nicht zu Lasten anderer Marketing-Budgets.

Im Laufe des Jahres 2010 hatte E-Plus mehrere Social-Media-Aktivitäten gestartet. So können Angestellte seit Mai im Zuge des „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programms „Jobs for Friends“ Stellenausschreibungen in ihre Facebook-Profile einbinden. Außerdem informiert seit März www.facebook.com/EPlusGruppeKarriere über Ausbildungsmöglichkeiten und bietet ein Forum für Fragen.

Laut Günzel sind die Rückläufe über Social-Kanäle zwar noch bescheiden. Er beziffert sie auf einen einstelligen Prozentwert. Allerdings stehe man erst am Anfang: „Wir haben Lernbedarf und müssen uns erst in den Netzwerken einen Namen machen.“ Dabei arbeitet er mit dem kleinen, vier Personen umfassenden Social-Media-Team bei E-Plus zusammen. Auf Agenturseite ist die Interactive Marketing Group, Hamburg, eingebunden.


Mehr zum Thema:

Recruiting Facebook Archiv

Autor: Thomas Forster

Thomas Forster ist Ressortleiter Neue Produkte bei der W&V. Er schreibt über Digital-, Medien-, Unternehmens- und Personal-Themen.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.