WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jung von Matt:
Edeka ernennt Reiner Calmunds Bauch zum WM-Orakel

Edeka, Reiner Calmund und Jung von Matt erfinden ihr eigenes WM-Orakel. Dem Bauch des Ex-Fußballmanagers widmet die Supermarktkette ein komplettes Webspecial.

Text: W&V Redaktion

10. Juni 2014

Reiner Calmunds nicht zu übersehender Bauch hat es schon längst in den deutschen TV-Werbeblock geschafft und nimmt in dem Spot "Geschwisterchen" von Edeka ein bedeutende Rolle ein. Jetzt hat die Supermarktkette dieses Körperteil des einstigen Fußballmanagers zum Orakel befördert: in dem Web-Special "Callis Bauchenscheidung". Calmund testet bei insgesamt 17 WM-Spielen jeweils ein regionales Gericht der Kontrahenten. Das Land, das mit seiner (Grill)-Spezialität den Essens- und Fußballexperten überzeugt, gilt als Sieger der Partie. Diese Genussentscheidung dokumentiert Edeka in 90-Sekündern auf der Website und auf Youtube. Den Anfang machen Gastgeber Brasilien (Churrasco) und der Auftaktgegner Kroatien (Raznjici). Die passenden Rezept liefert die Marke gleich mit. Im Hintergrund mischt neben Calmund noch eine Krake mit dem Namen Raúl mit, eine Hommage an das verstorbene Orakeltier Paul aus dem Sea Life Centre in Oberhausen. Das Unternehmen verweist unter anderem mit 10-sekündigen Tag-ons nach dem Fernsehspot "Geschwisterchen" oder mit Hilfe von Online-Bannern auf die Aktion. Zudem lässt Edeka alle WM-Fans im Netz mittippen und lockt mit diversen Preisen. "Callis Bauchentscheidung" ist Teil einer Grill-Kampagne in TV, Funk, Online, Zeitungen sowie am Point of Sale, erdacht von der Agentur Jung von Matt.

Orakel sind eine beliebte Idee, um einen WM-Auftritt aufzupeppen: So hat die Deutsche Bahn im Spot für die "Sieger BahnCard" mehrere Varianten gefunden, um Vorhersagen zu machen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.