
Jung von Matt:
Edeka ernennt Reiner Calmunds Bauch zum WM-Orakel
Edeka, Reiner Calmund und Jung von Matt erfinden ihr eigenes WM-Orakel. Dem Bauch des Ex-Fußballmanagers widmet die Supermarktkette ein komplettes Webspecial.
Reiner Calmunds nicht zu übersehender Bauch hat es schon längst in den deutschen TV-Werbeblock geschafft und nimmt in dem Spot "Geschwisterchen" von Edeka ein bedeutende Rolle ein. Jetzt hat die Supermarktkette dieses Körperteil des einstigen Fußballmanagers zum Orakel befördert: in dem Web-Special "Callis Bauchenscheidung". Calmund testet bei insgesamt 17 WM-Spielen jeweils ein regionales Gericht der Kontrahenten. Das Land, das mit seiner (Grill)-Spezialität den Essens- und Fußballexperten überzeugt, gilt als Sieger der Partie. Diese Genussentscheidung dokumentiert Edeka in 90-Sekündern auf der Website und auf Youtube. Den Anfang machen Gastgeber Brasilien (Churrasco) und der Auftaktgegner Kroatien (Raznjici). Die passenden Rezept liefert die Marke gleich mit. Im Hintergrund mischt neben Calmund noch eine Krake mit dem Namen Raúl mit, eine Hommage an das verstorbene Orakeltier Paul aus dem Sea Life Centre in Oberhausen. Das Unternehmen verweist unter anderem mit 10-sekündigen Tag-ons nach dem Fernsehspot "Geschwisterchen" oder mit Hilfe von Online-Bannern auf die Aktion. Zudem lässt Edeka alle WM-Fans im Netz mittippen und lockt mit diversen Preisen. "Callis Bauchentscheidung" ist Teil einer Grill-Kampagne in TV, Funk, Online, Zeitungen sowie am Point of Sale, erdacht von der Agentur Jung von Matt.
Orakel sind eine beliebte Idee, um einen WM-Auftritt aufzupeppen: So hat die Deutsche Bahn im Spot für die "Sieger BahnCard" mehrere Varianten gefunden, um Vorhersagen zu machen.