WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

JvM-Kampagne:
Edeka will Abfall mit Apeel-Verfahren reduzieren

Mit einem Konservierungsverfahren auf pflanzlicher Basis will Edeka sein Obst und Gemüse länger frisch halten und vor der Abfalltonne bewahren. Eine Kampagne von Jung von Matt führt die Technik ein.

Text: Maximilian Flaig

15. Juni 2020

Kein Grund zur Eile: das Faultier aus dem Jung-von-Matt-Spot.
Kein Grund zur Eile: das Faultier aus dem Jung-von-Matt-Spot.

Foto: Edeka/Youtube

Der Edeka-Verbund bringt ein neues Frischhalte-Verfahren für Obst und Gemüse ab sofort bundesweit in die Märkte von Edeka, Marktkauf und Netto. Die gleichnamige Technik der 2012 gegründeten US-Firma Apeel hält beispielsweise Avocados oder Orangen dank einer zusätzlichen Schutzschicht auf pflanzlicher Basis frisch, teilt der Einzelhändler mit. Sie könne zudem dazu beitragen, dass weniger Artikel im Abfall landen.

"Wir arbeiten systematisch daran, Lebensmittelverluste zu reduzieren. Deshalb freuen wir uns sehr, dem innovativen Apeel-Verfahren in Deutschland den Weg zu ebnen", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Edeka AG.

TV-Spot mit Faultier

Der Ansatz trifft den Zeitgeist. Denn laut dem Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft landen pro Jahr mehr als zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll - mehr als die Hälfte davon in privaten Haushalten.

Die Markteinführung wird von einer Kampagne begleitet, die unter anderem einen TV-Spot und Social-Media-Aktivitäten umfasst. Im Clip der Agentur Jung von Matt/Next Alster sitzt ein Faultier am Küchentresen. Entsprechend langsam greift es nach einer Avocado. Doch dank Apeel besteht überhaupt kein Grund zur Eile - so die Botschaft:

Auch in den Märkten wird im Rahmen der Kampagne über Apeel informiert. Mehr über die neuartige Konservierungstechnik lesen Sie hier. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.