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Edeka will angreifen

Der Lebensmittelkonzern Edeka will bis 2010 kräftig expandieren - egal wie das Kartellamt bei der geplanten Plus-Übernahme entscheidet. Mehr als 1.000 neue Edeka- und Netto-Märkte sollen in Deutschland entstehen.

Text: W&V Redaktion

30. April 2008

Der Lebensmittelkonzern Edeka will bis 2010 kräftig expandieren und mehr als 1.000 neue Edeka- und Netto-Märkte in Deutschland eröffnen. Das kündigte Konzernchef Alfons Frenk bei der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Markus Mosa an. Sollte der Zusammenschluss mit der Tengelmann-Tochter Plus vom Kartellamt nicht genehmigt werden, gebe es andere Konzepte, sagte Mosa. Das Kartellamt will Mitte Mai die endgültige Entscheidung zur geplanten Übernahme von mehr als 2900 Plus-Filialen bekanntgeben.
2008 werde ein Umsatzzuwachs zwischen drei und fünf Prozent erwartet, so das Unternehmen. Im Vorjahr stieg das Kerngeschäft um 4,4 Prozent auf 30,5 Milliarden Euro. Das Gruppenergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um sieben Prozent auf 1,17 Milliarden Euro zu, die Erlöse der Gruppe um 1,8 Prozent auf fast 38 Milliarden Euro.
Wachstumsmotoren waren 2007 das von den rund 4.700 Einzelhändlern selbstständig geführte Geschäft mit einem Plus von 10,6 Prozent auf rund 15 Milliarden Euro sowie die Discount-Schiene Netto. Sie legte um 14 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro Umsatz zu und soll in diesem Jahr erstmals über 4,0 Milliarden Euro einbringen. 400 Netto-Filialen und 600 Edeka-Geschäfte sollen bis 2010 hinzukommen.
Die Übertragung von Läden an selbstständige Kaufleute wird mit rund 100 weiteren in diesem Jahr fortgesetzt. Ebenso sollen rund 100 Marktkauf-Warenhäuser in private Hände übergeben werden.


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