
GWA:
Effie-Gold für McDonald's, Sparkasse und Astra
Die effizienteste Werbung 2012 ist gewählt: Gold gewinnen die "Astra analog"-Kampagne (Philipp und Keuntje) und zwei Social-Aktionen: "Giro sucht Hero" (Sparkasse/JvM und AM) sowie "Mein Burger" (McDonald's/Razorfish und Heye).
Die effizienteste Werbung 2012 ist gewählt: Gold gewinnen die "Astra analog"-Kampagne von Philipp und Keuntje, Hamburg, sowie zwei Aktionen, die im Social Web von sich Reden machten: "Giro sucht Hero" mit Joko und Klaas vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und den Agenturen Jung von Matt und AM Agentur für Kommunikation und "Mein Burger", die Crowdsourcing-Promotion, mit der McDonald's Deutschland, Razorfish und Heye & Partner.
Dazu gab es siebenmal Silber (für Jung von Matt, Ogilvy, Grey, DDB Tribal, Draftfcb, Grabarz & Partner und Scholz & Friends) und siebenmal Bronze (für Jung von Matt, Ogilvy, Gürtlerbachmann, A&B One, Kolle Rebbe, Brawand Rieken mit Elbkind und BBDO). Alle Sieger sehen Sie unten in der Bildergalerie. Am meisten Preise holte damit Jung von Matt mit je einmal Gold, Silber und Bronze. Gut für die Konkurrenz: Im nächsten Jahr wird Jung von Matt nicht an Wettbewerben teilnehmen. Serviceplan, Gold-Gewinner 2011, und die ebenfalls auf Erfolg gebuchten Werber von Heimat (2011 je einmal Silber und Bronze) gehen dieses Jahr bei den GWA-Effies leer aus.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verleiht den Preis 2012 zum 31. Mal. Die Gala, die es in diesem Jahr wieder gab, fand in Frankfurt im Gesellschaftshaus im Palmengarten statt. Der GWA Effie würdigt nachgewiesenen Erfolg im Markt durch Kommunikation und zeichnet erfolgreiche Markenführung aus. 2012 wird er in elf Kategorien vergeben.
Übrigens: Was die Effie-Sieger so erfolgreich macht, hat die Fuhrhop Planning Factory unter die Lupe genommen. Sie leitet aus den Siegerkampagnen 2009 bis 2012 sieben "Effizienzhebel" ab, die zum Erfolg führen - trotz Finanzkrise und Dauertief. Die Thesen der Beratungsfirma sind nicht überraschend, aber dennoch zutreffend. "1) Entwickle eine mitreißende Idee für ein besseres Leben. 2) Inspiriere deine Zielgruppe 3) Schaffe eine authentische Nähe zu deinen Konsumenten. 4) Grenze dich vom Marktstandard ab. 5) Erneuere permanent den Mythos deiner Marke. 6) Werte deine Zielgruppe auf. 7) Biete großes Kino.", lauten die Fuhrhop-Empfehlungen, die die Effie-Gewinner stets vollständig oder wenigstens überwiegend beherzigten.
Kontakter-Blog
Es war eines der Gesprächsthemen des Abends: Der Awardverzicht von Jung von Matt und Scholz & Friends. Viele erhoffen sich, dass damit die intensive bis exzessive Goldideen-Produktion zumindest etwas zur Ruhe kommt. Doch ausgerechnet beim Effie wird auch eine Goldidee ausgezeichnet. Warum sich damit der GWA keinen Gefallen tut, lesen Sie im Kontakter-Blog von Lena Herrmann.