
Egmont stellt das Zeitschriftengeschäft neu auf
Die Berliner Egmont-Holding baut ihr Zeitschriftengeschäft zum 1. November komplett um. Der Großteil der in München erscheinenden Magazine zieht zum Firmenhauptsitz nach Berlin um. Betroffen sind die Jugendblätter der Münchner Filiale Egmont Cultfish Media. Die Magazine "Sugar", "Girlfriends", "K-Club", "Go Girl Top Of The Pops"-Magazin und "Best Of The Dome"-Magazin werden ab November in der Hauptstadt gemacht. An der Isar bleiben lediglich das Männermagazin FHM sowie die erst kürzlich vom Mädchenblatt zum jungen Pocket umpositionierte Zeitschrift Chica.
Die Berliner Egmont-Holding baut ihr Zeitschriftengeschäft zum 1. November komplett um. Der Großteil der in München erscheinenden Magazine zieht zum Firmenhauptsitz nach Berlin um. Betroffen sind die Jugendblätter der Münchner Filiale Egmont Cultfish Media. Die Magazine "Sugar", "Girlfriends", "K-Club", "Go Girl Top Of The Pops"-Magazin und "Best Of The Dome"-Magazin werden ab November in der Hauptstadt gemacht. An der Isar bleiben lediglich das Männermagazin FHM sowie die erst kürzlich vom Mädchenblatt zum jungen Pocket umpositionierte Zeitschrift Chica.
Konsequenzen hat der Umbau im Führungspersonal: München-Geschäftsführerin Tina Deißler zieht sich zurück. Neuer Egmont-Cultfish-Geschäftsführer wird Dennis Kilian, Chef des Berliner Schwesterverlags Ehapa. Die Münchner Geschäfte leiten künftig "FHM"-Chefredakteur Christian Kallenberg und Anzeigenchefin Susanne Hübner. Sie übernehmen ihre Geschäftsführer-Posten zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben. Tina Deißler werde "in der internationalen Egmont-Gruppe eine beratende Funktion für Projekte übernehmen", heißt es in der Mitteilung.
Vom Umzug sind laut Verlag 15 Mitarbeiter betroffen. Entlassungen seien nicht geplant. Man werde "jedem betroffenen Mitarbeiter eine Stelle in Berlin anbieten", erklärt ein Verlagssprecher auf Nachfrage von W&V. "Wir hoffen, dass sich möglichst viele unserer Mitarbeiter für einen Umzug nach Berlin entscheiden werden".
Mit der Neuordnung will der Verlag die Münchner Jugendtitel enger an die in Berlin erscheinenden Kinderzeitschriften rücken. "Wir sehen diesen Schritt als sinnvolle Zusammenführung der Kompetenzen im Kinder- und Jugendsegment", erklärt Kilian. "Der Standort in München kann sich zukünftig ganz auf den Erwachsenenmarkt konzentrieren.“ Im Berliner Ehapa-Verlag erscheinen unter anderem Comic-Magazine wie Micky Mouse, Donald Duck oder Benjamin Blümchen.
Mit der Neuordnung ihrer Zeitschriften ändert die Tochter des skandinavischen Medienkonzerns Egmont ihre erst kürzlich eingeschlagene Strategie. Nach der Übernahme des Münchner Verlags Attic Futura vor zwei Jahren konzentrierte Egmont seine Jugendtitel in München und siedelte einzelne Redaktion von Berlin nach Bayern um. Erst Anfang des Jahres bezog der Verlag neue Büros im Münchner Westend.