
Neugründung:
Eightydots gewinnt BMW-Etat
BMW entscheidet sich nach einem Pitch für die Neugründung Eightydots in München. Sie kümmert sich um die Kommunikation in Afrika und Osteuropa.
Vertrauen wiegt mehr als reine Fakten. Vor kurzem vergab Mercedes-Benz den Europa-Etat an zwei Einzelpersonen, die erst eine Agentur gründen müssen. Jetzt hat sich BMW für Eightydots in München entschieden. Die Neugründung kümmert sich mit Jahresbeginn um die Kommunikation des Autobauers in der Region Osteuropa/Afrika. Das betrifft in etwa 40 verschiedene Märkte. Vorausgegangen war ein turnusmäßig ausgeschriebener Pitch. „Alle Kommunikationsmaßnahmen laufen über uns“, sagt Guntram Kopp, Gründer und Managing Partner der Agentur. „BMW hat sich für unser Setup entschieden“, ergänzt sein Partner Mathis Moder. Sechs bis sieben Mitarbeiter werden nun primär den Autobauer betreuen.
Die beiden Agenturgründer sind keine Unbekannten für BMW. Sie arbeiten seit rund zwölf Jahren für die Marke, einst bei der Digitalagentur Interone, zuletzt bei der Metzler Vater Communications Group in Zorneding bei München. Bei dem Event- und Logistikdienstleister bauten sie die Einheit „Campaigns“ auf, um Live- und Digitalkommunikaton miteinander zu verzahnen. Wie andere kleinere Agenturen auch, holen die Münchener bei Bedarf externe Spezialisten ins Haus und stellen so kundenspezifische Teams zusammen. Die Gründer sprechen von einem „aktiven Netzwerk“, deren Akteure sie seit Jahren kennen und die auch direkten Kundenkontakt haben.
Die Gründung einer eigenen Agentur hat das Duo Anfang 2014 beschlossen. So richtig los ging es im Juli vergangenen Jahres, als die Agentur ihre Räume im Stadtteil Schwabing bezogen. Heute sind 13 Mitarbeiter in der Kommunikationsagentur "mit starkem digitalen Background" beschäftigt.
Auf bestimmte Branchen festlegen wollen sich die Newcomer nicht, allerdings arbeiten sie gerne international und wollen ihre Kunden auf Augenhöhe beraten und begleiten. So auch PowerBar, einen amerikanischen Hersteller von Sporternährungsprodukten wie Energieriegel. Seit drei Monaten ist Eigthtydots europäische Leadagentur für PowerBar und betreut die komplette Kommunikation - digital wie nicht-digital. Vorausgegangen war ein Projektauftrag, über den sich Kunde und Agentur kennenlernten. Ebenfalls auf der Kundenliste stehen das Zahlungsinstitut InterCard sowie das Startup drinkitnow.