Doch auch bei Verbraucherschützern stößt die Idee auf Zustimmung. "Biobauern haben so viel Aufwand", sagt Silke Schwartau, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg. Bei einer Umfrage der Verbraucherzentrale auf ihrer Facebook-Seite zeigten die allermeisten Kommentare eine große Bereitschaft, die Optik von Obst und Gemüse weniger wichtig zu nehmen. Eine Antwort lautete kurz und knapp: "Ich habe noch nie verstanden, warum es bei Gemüse und Obst um's Aussehen und nicht um den Geschmack geht."

Bis zu 40 Millionen Packungen mit den qualitativ einwandfreien, aber vom Aussehen her gewöhnungsbedürftigen Produkten will Penny binnen eines Jahres unter die Leute bringen.

Ganz allein ist das Unternehmen mit seiner Initiative allerdings nicht. Auch der Konkurrent Aldi Nord besteht zwar bei normalem Obst und Gemüse auf Ware der Handelsklasse 1. Doch bei Produkten aus ökologischem Anbau habe der Discounter "eine höhere Toleranz bezüglich Form, Ausfärbung oder der äußeren Beschaffenheit", betonte eine Sprecherin. Schließlich kommt es im ökologischen Landbau durch den Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz und leicht lösliche Düngemittel eher zu Schalenfehlern oder kleineren Früchten.

Andere Handelsketten wie Edeka, Rewe oder Netto bringen Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern bei zeitlich befristeten Verkaufsaktionen an die Kunden. Die meist aus konventionellem Anbau stammenden Produkte gibt es dann allerdings in der Regel zu deutlich herabgesetzten Preisen.

So verkaufte Edeka bereits Ende 2013 unter dem Motto "Keiner ist perfekt" testweise in einigen Märkten Obst und Gemüse mit Fehlern. Auch in Zukunft seien ähnliche Aktionen denkbar, betonte Deutschlands größter Lebensmittelhändler. Allerdings sei das Angebot solcher "nicht perfekter Ware" seitens der Erzeuger geringer als erwartet. Denn für diese Produkte gebe es bereits heute gut funktionierende Vermarktungswege zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie.

Der zum Edeka-Reich gehörende Discounter Netto veranstaltet regelmäßig nationale und regionale Verkaufsaktionen von Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern aus deutschem Anbau. Der Penny-Mutterkonzern Rewe setzt auf eine "situationsbezogene Vermarktungsstrategie". So verkaufte Rewe 2013, als die kühle Witterung die Apfelernte in Deutschland beeinträchtigte, Obst unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack".

Eine Selbstverständlichkeit ist der gelassene Umgang mit dem etwas anderen Obst und Gemüse ohnehin längst in den meisten Bio-Läden in Deutschland. Fernando Krokisius, Einkaufsmanager der Bio-Supermarktkette Alnatura, meinte in einem Interview mit dem Fachblatt "Lebensmittel Praxis" einmal: "Unsere Kunden freuen sich sogar über krummes Gemüse."

Erich Reimann, dpa 


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Autor: W&V Redaktion

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