WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Einbußen für Kinowerbung 2007

Laut Nielsen Media Research hat das Kino 2007 an Brutto-Werbeerlösen verloren. Insgesamt wurden 25,6 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen für alle erfassten Medien ermittelt. Das Medium Kino vereint dabei ein Volumen von 83,5 Millionen Euro auf sich, Transport Media 56,9 Millionen und At-Retail-Media mit 48,8 Millionen Euro. Während sich die beiden Mediengruppen At-Retail-Media und Transport-Media im Gesamtwerbejahr 2007 positiv entwickelt haben, verzeichnet das Medium Kino Rückgänge bei seinen Werbeumsätzen.

Text: W&V Redaktion

16. Januar 2008

Laut Nielsen Media Research hat das Kino 2007 an Brutto-Werbeerlösen verloren. Insgesamt wurden 25,6 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen für alle erfassten Medien ermittelt. Das Medium Kino vereint dabei ein Volumen von 83,5 Millionen Euro auf sich, Transport Media 56,9 Millionen und At-Retail-Media mit 48,8 Millionen Euro. Während sich die beiden Mediengruppen At-Retail-Media und Transport-Media im Gesamtwerbejahr 2007 positiv entwickelt haben, verzeichnet das Medium Kino Rückgänge bei seinen Werbeumsätzen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Insgesamt hat das Medium Kino von Januar bis Dezember 2007 Werbeeinnahmen in Höhe von 83,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahresvergleich verloren die Filmtheater damit minus 6,6 Prozent. Das entspricht 5,9 Millionen Euro. Nach dem für das Kino schwächeren ersten Quartal 2007 hatte sich die Kinowerbung im zweiten und dritten Quartal relativ positiv entwickelt. Dies konnte jedoch nicht die Verluste des vierten Quartals kompensieren. Der zum Jahresende erwartete positive Kinowerbetrend blieb damit in 2007 aus.
Werbestärkste Branche im Kino waren 2007 die Alkoholfreien Getränke. Das stärkste absolute Kinowerbewachstum verzeichnete im vergangenen Jahr die Branche Marketing und Werbung mit einem Plus von 4,1 Millionen Euro. Nachdem das Medium Transport Media im ersten Halbjahr 2007 noch ein Minus bei seinen Werbeumsätzen verzeichnete, konnte das zweite Halbjahr diese Verluste kompensieren.
Insgesamt wurden für das Bruttowerbejahr 2007 ganze 56,9 Millionen Euro in Verkehrsmittelwerbung investiert. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus von 2,0 Prozent (1,1 Millionen Euro). Absolut gesehen erhöhten dabei die Branchen Schokolade & Zuckerwaren, Telekommunikation sowie die Energie-Imagewerbung und Arzneimittel am deutlichsten ihre Aufwendungen in diesem Bereich.
Mit einem Plus von 156,8 Prozent (29,8 Millionen Euro) steigerten sich die Bruttowerbeeinnahmen der Point of Sale-Medien (At-Retail-Media) auf 48,8 Millionen Euro. Dieses Wachstum wird unter anderem durch die Aufnahme eines weiteren Vermarkters in der Mediengruppe At-Retail-Media zum Anfang des Jahres beeinflusst, welche die Werbespendings für Einkaufswagenwerbung signifikant erhöht hat. Die Point-of-Sale-Medien setzten verstärkt insbesondere die Pharmaziebranche (plus 7,2 Millionen Euro) für die Bewerbung ihrer Produkte und Services ein.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.