
Lufthansa:
Einmal durch Berlin: Instagram-Aktion erinnert an Kennedys Besuch
Eine ganz besondere Städtetour hat sich Lufthansa zum 26. Juni ausgedacht. Vor 50 Jahren fuhr der amerikanische Präsident John F. Kennedy durch West-Berlin. An diesem Jubiläum die Facebook-Fans von Lufthansa bestimmen, welche Ziele Testimonial Lisa ansteuert.
Eine ganz besondere Städtetour hat sich Lufthansa zum 26. Juni ausgedacht. Vor 50 Jahren fuhr der amerikanische Präsident John F. Kennedy durch West-Berlin. Daher durften zu dem Jubiläum die Facebook-Fans von Lufthansa bestimmen, welche Ziele Testimonial Lisa Rank ansteuert. Folgen konnte man der Aktion unter dem Hashtag #DeinBerliner auch bei Twitter- und Instagram. Lisa Rank - gebürtige Berlinerin - arbeitet als Senior Creative bei TLGG (Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr). Die Berliner Agentur betreut die Social Media-Aktivitäten der Lufthansa bereits seit zwei Jahren. Als erstes galt es, die schwierige Entscheidung zu treffen, wo Lisa Rank zum frühstücken geht. Begleitet wurde die Frage von einem Foto vor dem Brandenburger Tor, auf dem der Himmel trübe und Rank noch etwas unausgeschlafen wirkt. Aber letzteres hat sich nach dem Frühstück geändert. Das beweisen die weiteren Dokumente bei Instagram. Kontinuierlich über den Tag wächst das Instagram-Profil von Lufthansa um Fotos von Sehenswürdigkeiten und Reisestationen an.
Hinter der Aktion "Ich bin #DeinBerliner" steht Torsten Wingenter, Global Coordination Lufthansa Social Media Marketing. "Wir wollten den Lufthansa Instagram-Channel mit einer dafür geeigneten Aktion launchen. Das 50-jährige Jubiläum von John F. Kennedys berühmter Rede mit dem Zitat 'Ich bin ein Berliner' bot dafür den passenden Anlass." Die Städtetour startete am Mittwoch um zehn Uhr und endete bei Sonnenuntergang. Es gibt vier feste Stationen, wobei der User jeweils für eine von zwei Alternativen plädieren kann. Für den Abend darf Lisa Rank aus den freien Vorschlägen der Fans wählen. Zwischen den festen Stationen (so etwa im Zwei-Stunden-Abstand) werden immer wieder Sehenswürdigkeiten besucht, um den Usern Einblick in die Stadt und das Berliner Leben zu geben. Auf Instagram werden alle Fotos veröffentlicht, auf Facebook finden die jeweiligen Entscheidungen statt.
"Unsere User dürfen heute entscheiden, welche Locations unsere Protagonistin Lisa in Berlin besuchen soll um der weltweiten Lufhansa Community ein Gefühl des Berliner Lifestyles zu vermitteln. So kann der User die Aktion aktiv beeinflussen und den Tag in Berlin zusammen mit Lisa zumindest virtuell miterleben. Diese Idee basiert auf unserem Verständnis, unsere Kunden so stark wie möglich in unsere Aktivitäten miteinzubeziehen und die Dinge aus der Perspektive unserer Kunden zu betrachten," erklärt Lufthansa-Mann Wingenter.