
Emmi übernimmt Oetkers Joghurt-Geschäft
Portfolio-Bereinigung bei Dr. Oetker: Der Lebensmittel-Multi verkauft seine Joghurt-Marke Onken an die Schweizer Emmi-Gruppe.
Dr. Oetker verkauft sein Joghurtgeschäft unter der Marke Onken sowie die weltweiten Markenrechte der Marke Onken an die Schweizer Emmi-Gruppe. Der Vertrag tritt zum 1. Januar 2011 in Kraft – vorausgesetzt die Kartellbehörden stimmen dem Deal zu.
„Die Veräußerung erfolgt im Rahmen unserer Strategie im Frischesegment, gemäß der wir uns auf unser Kerngeschäft, die Herstellung und den Vertrieb von Desserts, konzentrieren“, erklärt Richard Oetker, Vorsitzender der Oetker-Geschäftsführung. Oetker verkauft neben dem traditionellen Pudding zum Kochen auch gekühlte Desserts wie Wölkchen, Fruchtgrütze oder Paula.
Die Joghurt-Produkte der Marke Onken werden vorwiegend in Deutschland und Großbritannien vertrieben. Emmi versucht mit der Übernahme dieser Produkte seine Position in diesen Schlüsselmärkten weiter zu stärken. Erst vor kurzem hat der Schweizer Molkerei-Anbieter sein Markenportfolio überarbeitet und hierzulande eine groß angelegte Kampagne gestartet.
Die Marke Onken soll auch unter dem Dach von Emmi weiter bestehen bleiben; die Produkte werden weiterhin im Dr. Oetker-Werk in Moers produziert. Über den Verkaufspreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.