
Personal-Marketing:
Employer Branding Awards: Daimler überzeugt mit WhatsApp-Angebot
Aldi Süd und sechs weitere Arbeitgebermarken sind mit den Employer Branding Awards ausgezeichnet worden. Mercedes-Benz konnte mit dem innovativen Projekt "Whatsapp@Daimler" überzeugen.
Eine Reihe von bekannten Unternehmen haben bei den Employer Branding Awards 2015 Preise eingeheimst: Aldi Süd, Audi, Clifford Chance, die Deutsche Bahn, EY, die Lufthansa Group und Siemens. Der Veranstalter Trendence Institut sucht die besten Arbeitgebermarken in insgesamt sieben Kategorien. Die Grundlage der Nominierungen bilden die Barometerstudien des Instituts mit bundesweit über 50.000 Teilnehmern.
Zudem darf sich der Autokonzern Daimler als Innovator fühlen. Das Projekt "Whataspp@Daimler" war der Jury einen Sonderpreis wert. Über einen Chat konnten Interessenten einen Tag lang eine Mitarbeiterin des Unternehmens begleiten - und sich so Echtzeit-Einblicke in den Arbeitsalltag verschaffen. Siebe Stunden lang durften die Bewerber ihre Fragen stellen und konnten sich über das Unternehmen informieren. Ein besonderer Pluspunkt: Daimler kam bei dieser kreativen Idee hier mit einem sehr kleinen Budget aus.
Die Gewinner:
Innovation des Jahres: #1 Daimler/Mercedes-Benz, #2 Bosch Gruppe, #3 Axel Springer & Microsoft
Bestes Employer Branding Law: #1 Clifford Chance, #2 Linklaters, #3 Gleiss Lutz Rechtsanwälte
Bestes Hochschulmarketing: #1 Siemens, #2 ZF Friedrichshafen AG, #3 Continental
Beste Karriere-Anzeige: #1 EY, #2 Bundeswehr, #3 PwC
Bester Auftritt auf Karrieremessen: #1 Aldi Süd, #2 BMW Group, #3 Continental
Beste Karriere-Website: #1 Lufthansa Group, #2 Daimler/Mercedes-Benz, #3 Audi AG
Bestes Schülermarketing: #1 Deutsche Bahn, #2 Bundeswehr, #3 Aldi Süd
Bester Social Media Impact: #1 Audi AG, #2 Bosch Gruppe, #3 Volkswagen