
Employer Branding: DHL lässt die Post abgehen
Kosmopolitische Postboten gesucht: Mit "Discover Logistics" startet der Logistikkonzern DHL eine internationale Recruiting-Initiative.
Postboten gesucht: Mit "Discover Logistics" startet der Logistikkonzern DHL eine internationale Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Nachwuchskräfte über die Faszination und die Karrieremöglichkeiten in der Branche zu informieren. Interone Worldwide hat für die Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Vizekanzler und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier steht, eine Kampagne entwickelt, die einen Einblick in die Welt der Logistik ermöglichen soll.
Herzstück der Initiative ist das Onlineportal unter www.dhl-discoverlogistics.com. Über ein Gateway kann der User zwischen zwei Webseiten wählen: "DHL Fast Forward", einer Logistik-Business-Simulation, und dem von Interone entwickelten "Logbook – Das DHL Logistik Kompendium", das in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt Informationen multimedial und interaktiv aufbereitet.
Die Initiative wird mit Printanzeigen und Mailings sowie Hochschulmarketing, bestehend aus Postern und Flyern, international beworben. Onlinebanner in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Polen, Russland, Indien, China, Mexiko und in der Türkei ergänzen die Kampagne. Für die PR-Arbeit rund um die Initiative zeichnet die Agentur Pleon verantwortlich, die auch an der Konzeption der Business Simulation DHL Fast Forward beteiligt ist.
Noch bis zum 8. Juli können interessierte Nachwuchskräfte bei DHL Fast Forward ihr Know-how unter Beweis stellen. Anschließend, in Phase zwei, treten die weltweit besten Teilnehmer in internationalen Teams gegeneinander an. Das Siegerteam wird letztendlich in der Finalrunde Anfang 2009 ermittelt, die in der Konzernzentrale der Deutschen Post World Net stattfindet. Während des gesamten Wettbewerbs liefert das Logbook den Teilnehmern umfassendes logistisches Expertenwissen. Das Logbook wird auch nach dem Ende der Business-Simulation weiter im Internet verfügbar sein.