WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ende der Klassik: VW wirbt für Polo GTI nur im Social Web

Zeitenwende in Wolfsburg: VW verzichtet bei der Einführung des Sport-Kleinwagens Polo GTI komplett auf klassische Werbung. Stattdessen konzentriert sich Marketingchef Luca de Meo ganz auf Facebook.

Text: Uli Busch

14. Juni 2010

Zeitenwende in Wolfsburg: Volkswagen verzichtet bei der Einführung des Sport-Kleinwagens Polo GTI komplett auf klassische Werbung. Stattdessen konzentriert sich Marketingchef Luca de Meo ganz auf Facebook. Für das neue VW-Modell gibt es noch nicht einmal eine Microsite im Volkswagen-Portal. Der Polo-GTI-Link führt von der VW-Startseite aus direkt ins Social Web.

Dort spielt sich dann alles weitere ab: Ein ausschließlich englischsprachiger Polo-GTI-Bereich innerhalb der VW-Fanpage mit mehreren stylischen Videos zum das Thema Beschleunigung. Sie sollen laut Volkswagen "Freude an der Geschwindigkeit vermitteln, ohne zum zu schnellen Fahren auf der Straße zu animieren". Das Motto der Social-Web-Kampagne lautet denn auch "Fast Lane - Driven by Fun". Sie bringe Volkswagen "nahe zu den Kunden und ermöglicht gleichzeitig einen engen Dialog mit ihnen", lautet das Credo von Luca de Meo.

Der Marketingchef von Volkswagen PKW ist gerade erst zum obersten Konzernmarketer aufgestiegen. Luca de Meo, der während seiner Zeit bei Fiat für den furiosen Markeintritt des Modells 500 verantwortlich war, treibt in Wolfsburg jetzt die Themen Digitalisierung und Internationalisierung voran. Der neue Kommunikationskurs führt bereits zu Umstrukturierungen bei der langjährigen VW-Agentur DDB Berlin. Die aktuelle Polo-GTI-Kampagne stammt von Tribal DDB.


Mehr zum Thema:

Kampagne Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.