
Branded Entertainment:
Endemol stellt sein Youtube-Geschäft neu auf
Endemol gibt die Idee eines eigenen Youtube-Netzwerks auf. Die Digitaltochter Endemol Shine Beyond konzentriert sich stattdessen auf Inhalte für Marken, Agenturen und Plattformen.

Foto: Endemol Shine
Endemol gibt die Idee eines eigenen Youtube-Netzwerks auf. Die Digitaltochter Endemol Shine Beyond konzentriert sich stattdessen auf Inhalte für Marken, Agenturen und Plattformen. "Das klassische Netzwerkgeschäft passt nicht zur unserer neuen Positionierung und Fokussierung auf die Kreation und Produktion von Content", erklärt der neue Beyond-Chef Michael Kollatschny. Der 37-Jährige hatte im Mai die Nachfolge von Georg Ramme übernommen.
Als Dienstleister für Branded Entertainment kann Endemol Shine Beyond namhafte Referenzen aufzählen: Die Kölner produzieren u.a. Coke TV und waren für das "große Osterhasen Rasen" von Mediamarkt zuständig. Auf der Kundenliste stehen außerdem die Techniker Krankenkasse und Hyundai. Neben den Auftragsproduktionen will sich Endemol Shine Beyond weiterhin mit den so genannten Owned-&-Operated-Channels (O&O) beschäftigen. Dazu gehören "Legends of Gaming", eine Youtube-Kooperation mit dem Mediamarkt-Magazin gamez.de.