
Englert, Mahr und Zahn steigen bei Castaclip ein
Zwei prominente TV-Experten und ein Agenturgründer helfen dem Start-up Castaclip bei der Verbreitung von Video-Inhalten.
Fernsehen lässt sie nicht los: Marcus Englert, Ex-ProSiebenSat.1-Vorstand, und der ehemalige RTL- und Premiere-Chef Hans Mahr beraten künftig das Start-up Castaclip. Ein weiteres Mitglied des Beirats ist zudem Exozet-Gründer Frank Alexander Zahn.
Das Modell ist nach Ansicht der Berater und künftigen Teilhaber vielversprechend: „Castaclip ermöglicht Content-Produzenten eine kontrollierte Verbreitung und effiziente Monetarisierung ihrer Inhalte über reichweitenstarke Netzwerke“, erklärt Mahr. „Und das mit einem guten technischen Ansatz“, ergänzt Englert. Die Potsdamer sammeln Video-Inhalte ein, organisieren die Vermarktung und verbreiten die Videos auf zahllosen mehr oder weniger bekannten Sites im Web.
Zum Start liefern Produktionen wie Fashion-TV kürzere Inhalte. Geschäftsführer Ekow Yankah hat aber bereits die Fühler in Richtung großer TV-Produktionen und Langformate ausgestreckt: „Die Reaktionen fallen durchwegs positiv aus.“ Vermarktung und Distribution erfolgen seit dieser Woche über Werbe-Networks. Spots kommen auf Tausend-Kontakt-Preise von zehn bis 15 Euro. Bis Ende 2011 will Yankah 150 bis 200 Millionen Streams ausliefern und Content von mehr als 100 Partnern aggregieren.