Enormes Potenzial für die Automobilbranche im Netz
Die AGOF und Online-Vermarkter wollen mit einer Sonderanalyse der Kundenpotenziale die Automobilbranche davon überzeugen, ihren Mediamix zugunsten des Internets zu überdenken.
Für die Automobil-Industrie gibt es noch relevante Kundenpotenziale im Web. Das wollen die quantitativen Analysen des Sonderberichts ‚Automobil‘ beweisen, der gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), dem Online Vermarkterkreis (OVK), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Dmexco veröffentlicht wurde. Demnach interessiert sich ein Drittel der Internetnutzer für Gebraucht-, Neu- oder Mietwagen. Darüber hinaus hat rund die Hälfte der Internetnutzer (knapp 48 Prozent) schon einmal Informationen rund um Autos online recherchiert und 12 Prozent haben sie über das Internet gekauft.
Auch qualitativ können sich die Zielgruppenpotenziale sehen lassen. Neben einem überdurchschnittlichen Männeranteil und einer starken Präsenz in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen ist ein überdurchschnittliches Einkommensniveau charakteristisch für die automobilen Nutzergruppen. Kombiniert mit Statussymbolbewusstsein, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und einer überdurchschnittlichen Präsenz an Wortführern finden Werbungtreibende der Automobil-Industrie hier vielversprechende Kundenpotenziale, so das Fazit der Analyse.
Die hohe Zahl an Online-Informationssuchenden rund um Autos dokumentiere zudem die entscheidende Rolle des Internets im Kaufentscheidungsprozess. Um diese Kundengruppen zu erschließen und langfristig eine nachhaltige und effektive Zielgruppenansprache sicherzustellen, sei es unerlässlich, dass die Automobil-Werbebudgets ihren Zielgruppen ins Netz folgen.
Bislang gebe es allerdings noch eine Diskrepanz zwischen den im Internet anzutreffenden Automobil-Potenzialen und den Online-Werbeinvestitionen der Automobil-Branche. So fließt derzeit nach wie vor der größte Teil ihrer Werbegelder in klassische Offline-Werbung. Ein Blick auf den Online-Anteil im Media-Mix in anderen Branchen macht allerdings deutlich, dass es hier noch erhebliches Wachstumspotenzial gibt.
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