
Autovermietung - Kampagne:
Erbsenzählen leicht gemacht: Avis bewirbt App
Geduldig sein, unnötige Extras bekommen - oder nur beinahe das, was man bestellt hat: Das thematisiert Autovermieter Avis in der Kampagne für seine App.

Foto: Avis
Der Autovermieter Avis legt eine europaweite Kampagne auf. Damit bewirbt der Dienstleister seine App, die er nun international auf den Markt bringt.
Die Kampagne "Journey to Better", die in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien startet, zeigt, wie die Avis-App Probleme beim Mieten eines Fahrzeugs lösen soll. Beispiele dafür sind vor allem unerwünschte Extras, lange Warteschlangen und das fehlende Wunschauto - dargestellt durch einen Kaffee mit Sahnehäubchen und Deko, Erbsen und einem Zahnstocher für sehr gedulige Esser sowie einer Zitrone statt eines Frühstückseis. Das soll die Hürden bei der Autovermietung darstellen und zugleich zeigen, wie Kunden diese mit der App vermeiden können.
Die Kampagne sieht Avis als ersten Schritt auf dem Weg der Marke, "die Autovermietung neu zu erfinden". Dazu gehöre es, mögliche Unannehmlichkeiten auf der Customer-Journey zu identifizieren und Lösungen dafür anzubieten. So will sich Avis vom Wettbewerb abheben.
Elliott Pritchard, Marketingdirektor International: "Wir möchten einige der Unannehmlichkeiten darstellen, mit denen die Kunden in der Vergangenheit möglicherweise konfrontiert waren. Damit geben wir dem Kunden ein Signal, dass wir uns dieser Probleme bewusst sind und intensiv daran arbeiten, einen noch reibungsloseren, stressfreieren und transparenteren Service zu bieten."
"Unser Ziel ist es, den Mietprozess zu vereinfachen, dem Kunden die Kontrolle zu geben und somit einen schnelleren und einfacheren Service zu bieten", sagt Pritchard weiter.
Die integrierte Kampagne startet am 6. Mai in Print, Außenwerbung, Radio, Digital und Social Media.
Avis unterhält etwa 5500 Stationen in ungefähr 170 Ländern. Die Avis-App soll den Vermietungsprozess vereinfachen. Nach dem erfolgreichen Start in den USA und in Australien bieten die Erweiterungen der App einen schnelleren Service an zentralen internationalen Standorten in Europa, darunter London Heathrow, Paris Orly und dem Flughafen München. In den kommenden Monaten sollen diese Erweiterungen in ganz Europa eingeführt werden.