
Erdinger checkt die Agenturen
Mit einem neuen Marketingleiter geht Erdinger Weißbräu auch neue Wege im Marketing. Die Agenturbeziehungen stehen auf dem Prüfstand.
Ein Unbekannter ist der neue Marketingleiter nicht. Bereits seit sechs Jahren ist Wolfgang Kuffner bei Erdinger Weißbräu tätig, zuletzt verantwortete er den Marketing-Bereich Below-the-Line, Events, Sponsoring und Messen. Mit dem Weggang von Hendrik Knebel, der bislang für die Klassik verantwortlich zeichnete und im Sommer auf Agenturseite wechselte, strukturierte die Brauerei ihr Marketing um.
Statt bisher drei Teilbereiche mit je einem Verantwortlichen übernimmt Kuffner nun die Gesamtleitung des Marketings und zeichnet damit auch für die klassische Kommunikation verantwortlich.
Als neuer Mann versteht sich Kuffner trotzdem – auch, wenn es darum geht, die Agenturen zu überprüfen. Zwar plane er keinen richtigen Pitch, aber "es wäre unklug, wenn man bei einem personellen Wechsel nicht auch die Dienstleister unter die Lupe nimmt", sagt der Marketingleiter. "Wir verschließen uns neuen Ideen nicht."
Neben Signalwerk, München, die derzeit für die Klassik verantwortlich zeichnet, arbeiten aktuell die PR-Agentur HW Consulting, ebenfalls München, und die Vkf-Agentur Die Melchers Werbung aus Witten für Erdinger Weißbräu.