
Kundenzahlen:
Erfolgreiche Kampagne: Myspace lockt 31 Millionen Besucher an
Die 20 Millionen Dollar schwere Kampagne hat sich für Myspace gelohnt. Innerhalb von zwei Wochen haben rund 31 Millionen Internetuser das Musikportal aufgesucht.
Die 20 Millionen Dollar schwere Kampagne hat sich für Myspace gelohnt. Innerhalb von zwei Wochen haben rund 31 Millionen Internetuser das Musikportal aufgesucht. Damit hat Myspace die Beta-Phase beendet und den Relaunch wieder zurück zur Plattform für Kreative und Musiker vollendet. Im Herbst hatte Justin Timberlake, der auch finanziell an Myspace beteiligt ist, das renovierte Portal vorgestellt. Optisch erinnert es an Bilderdienste wie Pinterest. Noch vor einigen Monaten war das Interesse der US-Bürger an Myspace überschaubar. Mehr als zwei Drittel wollten sich keinen Account für das neue Myspace einrichten. Und die Willigen hatten meist vorher schon eine Myspace-Repräsentanz.
Grund genug also, eine umfangreiche Marketingstrategie umzusetzen. Popstars und andere berühmte Persönlichkeiten sollten die Jugend von Myspace überzeugen. Laut Myspace waren die Anstrengungen erfolgreich: 31 Millionen Unique Visitors erzielte die Website in zwei Wochen, davon 34 Prozent mobil. Die iPhone-App verzeichnet knapp eine Million Downloads.
Dass man über Myspace wieder spricht, sieht man auch bei Twitter. Dort war Myspace das Trending Topic an einigen Juni-Tagen. 80 Prozent der Erwähnungen waren positiv konnotiert. Der Werbespot, der seine Premiere bei MTV hatte, erzielte während der Ausstrahlung 54.000 Tweets.
Der aktuelle Myspace-Video wartet mit vielen aktuellen Künstlern auf: