WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Erfolgreiches Mailing für Zielgruppe Werber

360 angeschriebene Werbeagenturen. Danach 100 Terminvereinbarungen für ein persönliches Gespräch. Das macht eine Erfolgsquote von 28 Prozent. Nicht schlecht, dieses Response-Ergebnis eines dreistufigen Mailings ("Sehen - Riechen - Fühlen") der Gebrüder Wilke, Druckerei und Verlag aus dem westfälischen Hamm. Und es beweist vor allem eines: Auch Werber reagieren auf Werbung. Wenn sie wirklich gut gemacht ist.

Text: W&V Redaktion

16. März 2007

360 angeschriebene Werbeagenturen. Danach 100 Terminvereinbarungen für ein persönliches Gespräch. Das macht eine Erfolgsquote von 28 Prozent. Nicht schlecht, dieses Response-Ergebnis eines dreistufigen Mailings ("Sehen - Riechen - Fühlen") der Gebrüder Wilke, Druckerei und Verlag aus dem westfälischen Hamm. Und es beweist vor allem eines: Auch Werber reagieren auf Werbung. Wenn sie wirklich gut gemacht ist.
Während im ersten Mailing die visuellen Verbesserungen anhand des neuartigen "Staccato"-Rasters sichtbar gemacht wurden, ging es im zweiten Schritt um frische Aromen durch die Verwendung von Duftlack. Ganz egal ob Kaffee, Gewürze, Früchte, Gräser-, Tannen- oder auch Parfümduft: Damit wird Werbung im wahrsten Sinne des Wortes zur sinnlichen Erfahrung.
Es fehlte schließlich nur noch das sensorische Tasterlebnis. Dies folgte dann mit dem dritten Mailing, als unter anderem die Heißfolienprägung sowie Thermoreliefdruck demonstriert wurden.
Im Laufe der Werbeaktion konnten die Gebrüder Wilke unter den Agenturen bis dato bereits neun Neukunden akquirieren. "Das zeigt uns, dass wir den Nerv der Werber voll getroffen haben", meinte Inhaber Andreas Wilke, der die Druckerei in vierter Generation führt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.