WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weil's um mehr als Geld geht:
Erste Sparkassen-Kampagne von Scholz & Friends

"Weil's um mehr als Geld geht": Vor einem halben Jahr gewann Scholz & Friends den Etat des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Jetzt feiert die erste Kampagne der neuen Partner Premiere. Es gibt einen neuen Claim.

Text: Stefan Schasche

6. April 2021

Scholz & Friends und die Sparkasse feiern die erste gemeinsame Kampagne.
Scholz & Friends und die Sparkasse feiern die erste gemeinsame Kampagne.

Foto: Sparkasse

Im September gewann Scholz & Friends Berlin in einem mehrstufigen Pitch den Leadetat der deutschen Sparkassen. Nun geht die erste gemeinsame Kampagne an den Start. Unter dem erneuerten Claim "Weil’s um mehr als Geld geht" entstanden TV-, Kino- und Radio-Spots, Banner, Social Media Ads, OOH-Werbung und Printanzeigen, die vor allem die gesellschaftliche Verantwortung der Sparkasse herausheben sollen. Diese hat eine mehr als 200-jährge Geschichte und sie verabschiedet sich nun von ihrem 1963 eingeführten Claim, der hierzulande zu den bekanntesten überhaupt gehört: "Wenn’s ums Geld geht, Sparkasse." Ein Claim, der sich überlebt hat, weil "Sparkassen den Unterschied ausmachen – für die Menschen vor Ort, für die wirtschaftliche Entwicklung in ihren Geschäftsgebieten und für das Gemeinwohl in unserem Land," so Silke Lehm, DSGV Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. 

Digitaler Content-Hub 

Neben dem neuen Claim haben Sparkasse und Scholz & Friends auch die Ausrichtung der Kommunikation geändert, denn diese ist mit der nun startenden Kampagne deutlich digitaler geworden. Dabei steht ein digitaler Content-Hub im Mittelpunkt, der das Angebot der Sparkasse im Detail erläutert und gleichzeitig die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens wie der Sparkasse unterstreicht. Robert Krause, Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends: "Sparkassen sind in ihrer Region seit Ewigkeiten eine Institution, aber heute differenzierend und aktueller denn je: Der Satz "Weil’s um mehr als Geld geht." provoziert die Frage "Um was denn nun mehr?" Deshalb beantwortet die neue Markenkampagne diese Frage so vielschichtig wie möglich." Und das tut auch der Spot, in dem es eben nicht "nur" ums Geld geht, sondern ums Klima, um neue Arbeitsplätze in der Region, um den Kampf um Gut und Böse oder ganz schlicht um die Zukunft.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.