
Event-Klima 2009: Eventagenturen bekommen Krise zu spüren
Die Live-Kommunikatoren rechnen mit einem Etatrückgang von knapp zwölf Prozent. Außerdem haben die Agenturen ihre Budgets für die Teilnahme an Pitches innerhalb der vergangenen zwei Jahre praktisch halbiert.
Der Wachstumskurs, auf dem sich die Branche der Eventdienstleister bislang befunden hat, ist beendet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Event-Klima 2009", die der Branchenverband Forum Marketing-Eventagenturen (FME) bei TNS Infratest in Auftrag gegeben hat. 226 Kommunikationstreibende bundesweit wurden befragt.
Die Krise erfasst also auch die Eventdienstleister. Durchschnittlich um 11, 5 Prozent werden nach Ansicht der Agenturen in diesem Jahr die Etats schrumpfen. Ein Lichtblick: Schon für 2010 prognostiziert die Studie mit insgesamt 2,24 Milliarden Euro wieder ähnlich hohe Budgets wie 2008. Das entspricht den Einschätzungen der Studienteilnehmer: Rund 84 Prozent glauben, dass die Bedeutung der Live-Kommunikation steigen wird - gerade weil Unternehmen so bei der kostenintensiven klassischen Werbung sparen können.
Deutliche Änderungen spürt die Studie auch hinsichtlich der Aufwendungen für Pitch-Teilnahmen auf: Demnach haben die Agenturen in den vergangenen zwei Jahren ihre entsprechenden Budgets um die Hälfte gekürzt.
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