WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Böhmermann-Aktion :
#Everysecondcounts: Diese Länder wollen auch die Nr. 2 sein

Die Satire-Aktion #everysecondcounts ist ein Erfolg: Im Netz tauchen bereits zahlreiche Bewerbungsfilme für verschiedene Länder, Regionen und auch Planeten auf.

Text: W&V Redaktion

7. Februar 2017

Auch Luxemburg "umwirbt" US-Präsident Donald Trump.
Auch Luxemburg "umwirbt" US-Präsident Donald Trump.

Foto: Eldo TV/Youtube

Die Satire-Aktion #everysecondcounts sorgt für zahlreiche Reaktionen im Netz - und hohe Youtube-Klickzahlen. Die Idee: Die Late-Night-Talker aller Länder tun sich zusammen. Der deutsche Fernsehmoderator Jan Böhmermann hat seine ausländischen Kollegen dazu aufgefordert, doch mitzumachen. Der Auftrag: Jeder Staat soll sich in einem Video als die Nr 2. vorstellen, da die Spitzenposition bereits für die USA (Stichwort: "America First") reserviert ist. Böhmermanns Bitte scheint angekommen zu sein. Luxemburg, Bulgarien und Marokko haben in den vergangenen Tagen "offizielle" Bewerbungsvideos produziert.

Sie alle sind auch auf der Website Everysecondcounts.eu (Facebook-Page) zu finden. Damit haben die TV-Leute bisher zehn Filme erstellt, die an US-Präsident Donald Trump gerichtet sind. Die Spanier und Österreicher drehen gerade noch, wie es auf dem Twitter-Account @itsgreateu heißt.

Luxemburg:

Marokko:

Bulgarien:

Den Aufruf "Who wants to be second?" haben sich allerdings nicht nur Fernsehkomiker zu Herzen genommen. Im Netz tauchen bereits zahlreiche Filme für verschiedene Länder, Regionen, Städte und auch Planeten auf. Manche Staaten geben sich auch ganz bescheiden: Und wollen nur die Nr. 3 sein.

Italien:

Kroatien:

Kasachstan:

Madeira: 

Mars:

Ostfriesland:

Australien:

Zu den ersten Filmen - inklusive Deutschland - geht es hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.01.2026 | Protina Pharmazeutische GmbH | Ismaning bei München Marketingmanager (m/w/d) - Diasporal Ventures
Protina Pharmazeutische GmbH Logo
23.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Junior Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
23.01.2026 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
22.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
22.01.2026 | Sparda-Bank West eG Personalentwicklung | Düsseldorf Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation - Schwerpunkt Social Media
Sparda-Bank West eG Personalentwicklung Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.