
Start-up:
Ex-Bionade-Vertriebschef gründet Agentur 3MP
Neustart in Hamburg: Eike Buschmann, Clara Schmidt-von Groeling und Dennis Larrabe gründen die Agentur 3MP. Die drei Gründer wollen sich speziell dem Thema Vertrieb widmen, das in der Marketingkommunikation oft zu kurz komme.
Sie wollen eine Nische besetzen, die im deutschen Agenturmarkt bislang kaum besetzt war. 3MP, seit wenigen Tagen am Start, bietet Strategie, Kreation – und Vertrieb. "Wir schlagen die Brücke zwischen den Marketingdisziplinen, reduzieren damit Reibungsverluste und entwickeln so ganzheitliche Vermarktungskonzepte", sagt Eike Buschmann, einst Vertriebschef von Bionade und ehemaliger Marketingchef von Capri-Sonne. Zusammen mit Clara Schmidt-von Groeling, der langjährigen Planning-Direktorin und Standortgeschäftsführerin von TBWA in Hamburg, und Dennis Larrabe, ebendort bis 2013 Director Business Development und Neugeschäftsstratege, hat Buschmann eine neue Agentur gegründet. Sie heißt 3MP und sitzt in der Hamburger Speicherstadt.
Der Name ist Programm: 3MP steht für das Drei-Musketiere-Prinzip: Einer für alle und alle für einen. Den Roman kennen die drei Agenturgründer freilich noch aus ihrer Kindheit; offenbar hat sie das Gelesene nachhaltig beeindruckt. Das Logo zeigt denn auch drei Linien, die sich kreuzen – wie die Schwerter der drei Musketiere. Sie stehen für die drei Disziplinen, die die neue Firma vereint. Jeder der Inhaber – alle Partner sind gleichberechtigt beteiligt – bringt entsprechend langjährige Berufserfahrung mit.
Was ist das Besondere daran, Strategie, Kreation und Vertrieb aus einer Hand anzubieten? "In den Unternehmen hängen die Leute nur allzu oft in ihren Silos fest", sagen Larrabe und Buschmann, zum Teil aus eigener Erfahrung. Produkt- und Markenkonzepte würden so meist gar nicht ganzheitlich gedacht und konzipiert, sie fänden mangels Distribution häufig schlicht nicht statt. "Wir denken den Vertrieb von Anfang an mit", sagt Buschmann. "Das heißt: Wir machen eine ordentliche Zielgruppenanalyse, entwickeln darauf aufbauend eine Channel-Strategie und schaffen so eine wertschöpfende Marktpenetration."
Dieses strategische Denken macht den drei Neugründern sichtlich Spaß. Sicher werde man so nicht die kreativste aller Agenturen in Deutschland. "Aber für uns ist Kreation das Mittel zum Zweck, um die Verkaufserlöse zu steigern", sagt Larrabe. "Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Erste Auftraggeber haben sich von dem Konzept schon überzeugen lassen. 3MP betreut den südafrikanischen Erdölkonzern Sasol, den Hamburger Immobilien-Investment-Spezialisten Hamburg Trust und 3Dog Camping, einen Anbieter für Outdoor-Ausrüstung. Welche Aufgaben Schmidt-von Groeling, Larrabe und Buschmann für die drei Firmen übernehmen, bleibt geheim. Weil man als strategischer Partner der Kunden tief in die Produktentwicklungs-, Marketing- und Vertriebsprozesse eingebunden sei, ist Stillschweigen geboten. In Kürze aber sollen die ersten Kampagnen zu sehen sein; dann könne 3MP wohl mehr verraten.